Meppen als erster Prüfstein für Eintrachts U23

von Lars Rücker


U23-Coach Henning Bürger gibt seinem Team die Richtung vor. Foto: Vollmer
U23-Coach Henning Bürger gibt seinem Team die Richtung vor. Foto: Vollmer | Foto: Agentur Hübner



Braunschweig. Die Regionalliga Nord steht in den Startlöchern. Für die U23 von Eintracht Braunschweig steht zum Auftakt gleich ein dicker Brocken ins Haus. Vor dem Spiel gegen den SV Meppen sprach Trainer Henning Bürger mit regionalsport.de über die Vorbereitung, Schwierigkeiten, und seine Neuzugänge.



Bürger: "Meppen ist für uns gleich ein Kracherspiel"


Herr Bürger, der Punktspielstart steht vor der Tür. Hinter ihnen und ihrem Team liegen Wochen intensiver Vorbereitung. Sind sie zufrieden mit dem bisher Erreichten? Es gab definitiv schon Vorbereitungen bei denen ich optimistischer war. Ich weiß aber auch, dass Vorbereitung und Liga zwei verschiedene paar Schuhe sind. Wir haben auf den Start gegen Meppen hingearbeitet. Wir haben uns die nötige Frische geholt und auf Dinge hingewiesen, die in Zukunft besser werden sollen. Diese Entwicklung ist unser Ziel, und die wird notwendig für den Ligaverbleib sein.


Ihre Neuzugänge sind mit Ausnahme von Torhüter Daniel Reck allesamt sehr jung. Können diese Jungs auf Anhieb weiterhelfen? Es wird schwierig. In ihrer ersten Herrenvorbereitung hatten die ehemaligen U19-Spieler arge Probleme. Aber alle hatten ihre Probleme in der Vorbereitung. Wir hatten einige Verletzte, weshalb einige Spieler beinahe jedes Vorbereitungsspiel über 90 Minuten gehen mussten. Das hat Spuren hinterlassen. Wir hatten mit der Belastung der letzten Wochen doch sehr zu kämpfen.




<a href= Henning Bürger (Mitte) und die Neuen (v.l.): Daniel Reck, Eric Veiga, Engjeli Hoti, Luka Szagun und Edwin Stramiello. ">
Henning Bürger (Mitte) und die Neuen (v.l.): Daniel Reck, Eric Veiga, Engjeli Hoti, Luka Szagun und Edwin Stramiello. Foto: Agentur Hübner


Ihre Mannschaft ist sehr Jung. Der Alterschnitt liegt bei 21,4 Jahren. Halten sie noch Ausschau nach einem erfahrenen Spieler, oder sind die Personalplanungen bereits abgeschlossen? Wir sind da sehr offen. Gerne laden wir Spieler ein, die sich bei uns vorstellen dürfen. Ich hoffe wir finden noch die richtigen Leute für die vakanten Positionen im Kader. Ich bin offen für Verstärkungen in allen Mannschaftsteilen, denn unser kleiner Kader würde auch das hergeben.


Nun steht der Ligastart gegen den SV Meppen an. Freuen Sie und ihre Mannschaft sich auf das erste Punktspiel, und mit welchen Erwartungen fahren sie ins Emsland? Meppen ist für uns gleich ein Kracherspiel. Wir fahren dort gerne hin, weil die Atmosphäre dort toll ist. Freitagabend, Flutlicht. Ich denke es kommen ein paar Zuschauer. Die Jungs werden merken, dass es nochmal straffer zugeht, als in den Testspielen.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel