Mission Titelverteidigung: BTSC mit neuer Choreo zur Heim-WM

von Frank Vollmer


Gehört zur Weltelite im Formationstanz: Braunschweiger TSC. Foto: Michael Steffan
Gehört zur Weltelite im Formationstanz: Braunschweiger TSC. Foto: Michael Steffan





Braunschweig. Am 25. November 2017 richtet derBraunschweiger TSC in der Volkswagen Halle bereits zum sechsten Mal die Weltmeisterschaft der Formationen Standard aus. Der Terminsteht schon seit November 2014 fest. Das ist einmalig in der Geschichte des Formationstanzes. Noch gibt es Tickets für das Spektakel.

"Das hat es noch nie gegeben"


Seitdem der BTSC 1994 erstmals Gastgeber der Weltmeisterschaft war, gehörte er auch dauerhaft zur Weltspitze des Tanzsports. Seit Monaten blicken die Veranstalter nun schon dem Event Ende November entgegen, für das sie vom Weltverband schon eine Woche nach der letzten Ausrichtung um November 2014 den Zuschlag vergab.

Währenddessenrichtet sich der Blick der Standardformation des BTSC gezielt auf die neue Saison und die anstehende Meisterschaft.Nach dem Abschied von der Choreographie‚In constant touch’ haben sich Trainer Rüdiger Knaack und seine Mannschaft etwas neues ausgedacht. Naturgemäß macht Erfolgstrainer Knaack in alter Tradition ein großes Geheimnis um die Inhalte der neuen Choreographie, kündigt jedoch großes an: "Die neue Musik hat es im gesamten Standardtanzen noch nie gegeben. Sie hebt sich deutlich ab von dem, was wir vorher gemacht haben."

Die neue Choreographie steht im Groben. "Es fehlen zwar noch kleine Segmente und Bindeglieder, aber das macht nichts.“, betontKnaack, der damit mittlerweile seine 15. Choreographie erstellt hat. Die noch fehlenden Feinheiten für die perfekte Kür sollenin den nächsten Wochen und Monaten gefunden und einstudiert werden.Nach der erfolgreichen Neufindung der Formation blieb das Team in großen Teilen zusammen und arbeitet derzeit schon hart mehrmals in der Woche im legendären Saal 2 des Tanzsportzentrums Böcklerstraße. „Alle sind sehr, sehr motiviert und bieten sich an. Sie geben Gas und haben das Ziel Titelgewinn wirklich im Auge“, freut sich Knaack über den Elan seiner Schützlinge, die aktuell bereits auf 20 Trainingsstunden in der Woche kommen.Dieser Einsatz wird in den nächsten Wochen und Monaten noch intensiviert.
„Die Ausrichtung unserer Meisterschaften in Braunschweig haben ein bestimmtes Flair. Das sind ja keine Sportveranstaltung wie üblich, das hat immer einen sehr festlichen Rahmen. Das Ganze ist etwas absolut Besonderes für den Verein und für mich, weil uns die Stadt seit Jahren kräftig unterstützt und wir damit zudem unseren Sponsoren, zu denen wir ganz enge Beziehungen pflegen, etwas bieten können.“ Rüdiger Knaack

<a href= Erstmals am 28. Oktober wird die neue Choreographie öffentlich präsentiert. ">
Erstmals am 28. Oktober wird die neue Choreographie öffentlich präsentiert. Foto: Michael Steffan


Choreo-Premiereim Oktober


Erstmalig bestaunen darf man die neueBraunschweiger Chorographie am 28. Oktober 2017 als Höhepunkt der Ball-Nacht des BTSC im Steigenberger Parkhotel. Werhier dabei sein möchte kann sich auf der Homepage des Vereines informieren. Die erste sportliche Bewährungsprobe für RüdigerKnaack und seinem Team gibt es am 11. November 2017 bei der Deutschen Meisterschaft der Formationen in Bremen. Das Ziel hier ist eindeutig die Titelverteidigung, was durchaus realistisch ist. Der Vorteil liegt dann eindeutig bei der Braunschweiger Mannschaft, hat sie doch bereits die Qualifikation zur Weltmeisterschaft durch den Sieg der Bundesliga erreicht und kann somit befreit auftreten.

Tickets noch erhältlich


Sowohl für die Vorrunde am Nachmittag (14.30) als auch die Finalrunde am Abend (20.00) stehen noch Karten zur Verfügung. Die Tickets sindan den bekannten Vorverkaufsstellen und online erhältlich.Ausführliche Informationen zur Weltmeisterschaft 2017 gibt es im Internet.

<a href= Noch wird an den Feinheiten gearbeitet. ">
Noch wird an den Feinheiten gearbeitet. Foto:




mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel