Mit einem Mann mehr: Gifhorn siegt zum Auftakt in Oldenburg

von Fabian Rampas


MTV Gifhorn bejubelt mit Matchwinner Tobias Krull den Einzug in die 2. Runde des Niedersachsen Pokals. Foto: Fabian Rampas/Archiv
MTV Gifhorn bejubelt mit Matchwinner Tobias Krull den Einzug in die 2. Runde des Niedersachsen Pokals. Foto: Fabian Rampas/Archiv | Foto: Fabian Rampas/Archiv



Gifhorn/Oldenburg. Der MTV Gifhorn gewinnt beim VfL Oldenburg mit 1:0 (1:0) und liegt nach dem ersten Spieltag der Oberliga Niedersachsen auf dem 6. Platz.

Erkenbrecher-Elf gewinnt trotz schlechter Chancenverwertung


In der ersten Halbzeit war das Spiel sehr ausgeglichen und kampfbetont. "Der Kunstrasen hat uns schon zu schaffen gemacht, weil er stumpf ist und ein anderes Ballsprungverhalten an den Tag legt", erklärte MTV-Coach Uwe Erkenbrecher. In der 27. Minute erzielte Marvin Luczkiewicz das Tor des Tages. Nach einer Balleroberung bekam Timon Hallmann den Ball, spielte links raus zu Siim Tenno, der flankt mit links auf den langen Pfosten und Luczkiewicz köpft den Ball gegen die Laufrichtung des gegnerischen Keepers in das Tor zum 1:0 für die Gäste. "Sehr schönes und wichtiges Tor, da das Spiel in der Phase noch sehr offen war. Der Gegner hat uns schon unter Druck gesetzt und wir hatten spielerisch einige Defizite", berichtete Erkenbrecher.

Im zweiten Durchgang hatten sich die Gifhorner scheinbar an den Platz gewöhnt und spielten mit der Führung im Rücken selbstbewusst auf. Doch ein weiteres Tor wollte den Schwarz-Gelben nicht gelingen, weshalb der Trainerroutinier etwas mit der Chancenverwertung haderte: "In der zweiten Halbzeit waren wir die klar bessere Mannschaft und müssen mindestens zwei Tore mehr erzielen." Die letzten knapp 20 Minuten spielten die Hausherren dann in Unterzahl. Ein Konter des MTV konnte am Sechzehnmeterraum nur mit einem Foul von hinten unterbunden werden. Da der Abwehrspieler der Gastgeber zudem noch letzter Mann in einer 2-gegen-1-Situation war, blieb dem Unparteiischen keine andere Möglichkeit, als ihn des Platzes zu verweisen.

Zahlen & Fakten


MTV Gifhorn: Krull (C), Tsampasis, Hashagen, Fischer, Jaeger, Marvin Luczkiewicz (60. Melvin Luczkiewicz), Minlin (79. Hajdaraj), Simmo, Tenno, Karamac, Hallmann (90.+2 Upmann) Trainer: Uwe Erkenbrecher

Tor: 0:1 Marvin Luczkiewicz (27.)

Besondere Vorkommnise: Rote Karte für VfL Oldenburg (72.)


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel