Mit Selbstvertrauen im Rücken: Löwen reisen nach Würzburg

von Rayk Maschauer


Die Basketball Löwen reisen selbstbewusst nach Würzburg. Foto: Agentur Hübner/Archiv
Die Basketball Löwen reisen selbstbewusst nach Würzburg. Foto: Agentur Hübner/Archiv

Braunschweig. Die Basketball Löwen treffen am morgigen Samstagabend auf den Tabellennachbarn s. Oliver Würzburg. Nach den zuletzt starken Heimauftritten wollen die Braunschweiger auch in Würzburg punkten und durch einen Sieg an den Unterfranken vorbeiziehen. Das Spiel startet um 20.30 Uhr.

Würzburgs Topscorer Benzing fehlt


Im Hinspiel sorgten die Basketball Löwen mit einem 73:71-Erfolg gegen die bis dato ungeschlagenen Tabellenführer aus Würzburg für eine faustdicke Überraschung. Seither haben sich die Vorzeichen vor dem anstehenden Rückspiel allerdings deutlich verändert. Während sich die Braunschweiger inzwischen im Tabellenmittelfeld festgespielt haben, ging es für das Team von Headcoach Dirk Bauermann in der Tabelle einige Plätze nach hinten, sodass die beiden Mannschaft mittlerweile nur noch ein Sieg trennt. Entsprechend hoffen die Löwen den Würzburgern erneut ein Bein stellen zu können und so in der Tabelle vorbeizuziehen. Dazu wolle man das Selbstvertrauen aus den zuletzt starken Heimspielen mitnehmen und in der Offense aggressiver agieren, wie Headcoach Frank Menz vorgibt: „Wir müssen weiterhin schnell spielen und darüber mehr einfache Punkte erzielen. Wir waren im Umschaltspiel von Verteidigung auf Angriff zuletzt zu verhalten, haben das aber gegen Tübingen in der zweiten Halbzeit schon besser gemacht“, so Menz.

Auch wenn sich seit dem Hinspiel einiges getan hat und die Löwen im Klassement aufschließen konnten, sieht Menz sein Team dennoch in der Außenseiterrolle: „Die Würzburger sind als Playoff-Kandidat in die Saison gegangen und haben trotz der aktuellen Verletzungen von Robin Benzing und Kresimir Loncar einen dementsprechend starken Kader. Das haben sie am vergangenen Wochenende einmal mehr in Berlin gezeigt, wo sie über lange Zeit auf dem Niveau von Alba gespielt haben und eine Siegchance hatten.“ Doch auch wenn die Würzburger einen breiten Kader besitzen, der Ausfall von Loncar (11, 6 PPS) und vor allem von Topscorer Benzing (18, 5 PPS) schmerzt die Würzburger. Im Hinspiel war Benzing mit 29 Punkten der überragende Mann. Einzig Braunschweigs bester Werfer Scott Eatherton konnte damals mit ebenfalls 29 Zählern mithalten. Ob der Löwen-Star am Samstag zur Verfügung stehen wird, ist derweil noch unklar. Denn der 7. April ist er Geburtstermin seines Sohnes. Vorerst reist Eatherton jedoch mit nach Würzburg. „Allerdings stehen Auto und Fahrer für Scott parat, damit er schnellstmöglich nach Braunschweig kommt, falls sich die Geburt wirklich anbahnt“, wie Löwen-Geschäftsführer Sebastian Schmidt sagt.

Mehr Lesen


https://regionalsport.de/anthony-morse-der-neue-x-faktor-der-basketball-loewen/


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel