Mohamed "Charly" Melaouah: "Immer das Maximale erreichen"

von Frank Vollmer


Ehrgeizig als Trainer: "Ich will das Maximale erreichen", sagt "Charly" Melaouah. Foto: Moritz Eden/Archiv
Ehrgeizig als Trainer: "Ich will das Maximale erreichen", sagt "Charly" Melaouah. Foto: Moritz Eden/Archiv | Foto: Moritz Eden/Archiv



Goslar/Salzgitter.Mohamed „Charly“ Melaouah übernimmt ab Sommer das Traineramt beim Goslarer SC 08.Wir haben uns vorab mit dem 37-Jährigen über seinen neuen - aber auch den alten Verein - unterhalten.

"Brutale Strahlkraft"


Als Trainer des VfL Salder spielt Mohamed "Charly" Melaouah aktuell noch eine gewichtige Rolle im Aufstiegskampf für die Landesliga. Erst vor der Saison war der 37 Jahre alte Trainer vom Bezirksligisten SV Schwarzer Berg nach Salzgitter gewechselt. Im Sommer geht er schon wieder. "Wir spielen oben mit, aber mein Vereinswechsel ist eine Herzensangelegenheit", berichteter mit leuchtenden Augen. Ab 1. Juli 2017 wird Melaouahbeim Goslarer Sportclub Nachfolger von Andreas Binder, hat zunächst für ein Jahr unterschrieben.

2005 Meister mit Goslar


Schon einmal, in der Saison 2004/2005, war Melaouah als Spieler ein Teil der Kaiserstädter. Unter Trainer Hans Günter Scheil gelang seinerzeit am Osterfeld der Durchmarsch aus der Landes- in die Oberliga. Mohamed Melaouah kam vor der Saison vom auseinander brechenden TVE Veltenhof und wurde auf Anhieb Stammkeeper. In 30 Spielen musste er nur 36 Mal hinter sich greifen. Seitdem war er nie wirklich ganz weg aus Goslar. "Das war damals phänomenal", erinnert sich Melaouah, der nach dem Jahr zum BSV Ölper wechselte, und ergänzt: "Die Freundschaften hielten bis heute an", berichtet der neue Trainer. So war es auch ein bisschen gegenseitiger Natur, wie das Engagement zustande kam: Verein und Trainer waren sich sehr schnell einig.

<a href= Melaouah (li.) aktuell veim VfL Salder mit Co-Trainer Lars Freitag. ">
Melaouah (li.) aktuell veim VfL Salder mit Co-Trainer Lars Freitag. Foto: Verein/privat


"Das Maximale erreichen"


Als Trainer kann der Inhaber einer B-Lizenz bei seinen bisherigen Stationen einiges Vorweisen. 2014 wurde er Kreismeister in Braunschweig mit dem SV Schwarzer Berg. Den hatte er ein Jahr zuvor übernommen. Ähnliches könnte beim VfL Salder passieren. Aus eigener Kraft kann das Team zwar nicht mehr aufsteigen, aber: "Wir wollen in den verbleibenden 5 Wochen das Maximale erreichen, wofür wir so hart gearbeitet haben."

Natürlich geht es auch in Goslar schon jetzt um die Zukunft. Mit jedem einzelnen Spieler will Melaouah sprechen, die Mannschaft gegebenenfalls punktuell verstärken. "Viele Spieler wünschen sich, in Goslar zu spielen. Der Verein hat eine brutale Strahlkraft", erhofft sich der Trainer einen Effekt für die kommende Transferperiode. Generell solle das Ziel weiterverfolgt werden, mit jungen, formbaren Spielern zu arbeiten.

<a href= Erfolgsorientiert: Meister mit Schwarzer Berg 2014. ">
Erfolgsorientiert: Meister mit Schwarzer Berg 2014. Foto: Frank Vollmer


Lesen Sie auch


https://regionalsport.de/charly-melaouah-uebernimmt-in-der-kaiserstadt/


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel