MTV Braunschweig II greift nach dem Aufstieg in die Oberliga

von Rayk Maschauer


Gerrit Holste und der MTV Braunschweig II haben in der Verbandsliga weiter gute Karten im Aufstiegsrennen. Foto: Teich/Archiv
Gerrit Holste und der MTV Braunschweig II haben in der Verbandsliga weiter gute Karten im Aufstiegsrennen. Foto: Teich/Archiv



Braunschweig. Die Zweitvertretung des MTV Braunschweig spielt in der Verbandsliga Niedersachsen eine starke Saison und hat zwei Spieltage vor Saisonende weiterhin reelle Chancen auf den Aufstieg in die Oberliga.

Zwei Siege trennen den MTV II vom Aufstieg


Am vergangenen Wochenende siegte die Drittliga-Reserve des MTV Braunschweig mit 30:26 gegen die HSG Rhumetal und hielt sich damit weiter alle Chancen offen in den letzten beiden Saisonspielen den Aufstieg in die Oberliga zu schaffen. Zwar steht das Team von Trainer Stephan Kohn aktuell auf Platz vier der Verbandsliga, doch zum Saisonabschluss treffen die Braunschweiger noch auf den Tabellenzweiten aus Münden und den Dritten aus Hildesheim. Da beide Teams nur einen Punkt vor dem MTV liegen, würden die „Löwen“ mit zwei Siegen den Sprung auf Platz zwei schaffen und somit den letzten Aufstiegsrang belegen.

Auch wenn die Chance auf den Aufstieg zum Greifen nah erscheint, gehen Trainer Stephan Kohn und seine Mannschaft locker in den Saisonendspurt. „Man muss klar sagen, dass der Druck bei Hildesheim und Münden liegt. Wir müssen nicht aufsteigen“, sagt der Übungsleiter und ordnet sogleich ein: „Als Aufsteiger stehen wir natürlich unerwartet da oben. Vor der Saison habe ich damit gerechnet, dass wir um den dritten bis sechsten Platz mitspielen würden.“

Bereits vor Beginn der Spielzeit 2016/17 zeigte sich, dass in dem Liganeuling eine Menge Potenzial schlummert. „Ich habe schon in der Vorbereitung gemerkt, dass wir die richtige Mischung aus Jung und Alt in unserem Team haben und dass wir mit dieser Mannschaft oben mitspielen können“, so Kohn. Trotzdem sehe er sein Team in den letzten beiden Partien in der Außenseiterolle, da der MTV von den drei Mannschaften das schwerste Restprogramm vor sich habe. Vor allem das Spiel gegen Eintracht Hildesheim II sei ein ganz harter Brocken. Im Hinspiel unterlagen die Braunschweiger in Hildesheim mit 19:25. Dennoch ist das Ziel für Kohn klar: „Wir wollen beide Spiele gewinnen.“ Und am Ende den Aufstieg in die Oberliga feiern. Den ersten Schritt kann der MTV dabei am kommenden Sonntag bei der TG Münden machen (17 Uhr).

Lesen Sie auch


https://regionalsport.de/mtv-braunschweig-verliert-letztes-heimspiel-der-saison/


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel