MTV Braunschweigs Handballer sind das Maß aller Dinge

von Rayk Maschauer


Die "Mudrow-Jungs" stehen nach einer brillianten Saison kurz vor dem Aufstieg in die 3. Liga. Foto: Maschauer
Die "Mudrow-Jungs" stehen nach einer brillianten Saison kurz vor dem Aufstieg in die 3. Liga. Foto: Maschauer



Braunschweig. Die Handballabteilung des MTV Braunschweig kann auf eine überragende Spielzeit 2015/16 zurückblicken. Die erste Mannschaft steht kurz vor der Meisterschaft in der Oberliga, während die Zweit- und Drittvertretung den Aufstieg bereits in der Tasche haben.

MTV überragt in allen Bereichen


Viel erfolgreicher hätte die Saison 2015/16 für die Handballer des MTV Braunschweig kaum verlaufen können. Für zwei Teams steht der Aufstieg bereits fest, während die "Mudrow-Jungs" in der Oberliga Niedersachsen die Meisterschaft so gut wie sicher haben. Mit einem tollen Teamgeist und einer jungen Truppe sorgten die Braunschweiger als Aufsteiger in der vierthöchsten deutschen Spielklasse für ordentlich Furore und stellte die Weichen schon früh in Richtung Aufstieg. Vor der Saison hatte das Team mit ihrem Trainer Volker Mudrow das Saisonziel Nicht-Abstieg ausgegeben, um den Druck auf sich selbst so gering wie möglich zu halten. Mit Erfolg - ein Sieg am Wochenende gegen Barsinghausen würde die Meisterschaft nahezu perfekt machen und dem Verfolger aus Northeim nur noch theoretische Chancen auf den Aufstieg lassen.

Doch nicht nur die erste Mannschaft überzeugte in die dieser Saison. Bereits Mitte April konnte die Zweitvertretung ihren Aufstieg aus der Landesliga in die Verbandsliga bejubeln. Für das Team von Stephan Kohn ist dies der zweite Aufstieg innerhalb von drei Jahren. Und wäre die Saison so nicht schon erfolgreich genug, sicherte sich auch die dritte Mannschaft als Tabellenzweiter den Aufstieg aus der Regionsoberliga in die Landesliga. Es läuft für den MTV Braunschweig und auch ein Blick auf die Jugendarbeit lässt auf eine erfolgreiche Zukunft hoffen.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel