MTV Gifhorn gewinnt Kellerduell in Uphusen

von Fabian Rampas


Der MTV Gifhorn feiert einen hart umkämpften 2:0-Sieg in Uphusen. Foto: Fabian Rampas
Der MTV Gifhorn feiert einen hart umkämpften 2:0-Sieg in Uphusen. Foto: Fabian Rampas | Foto: Fabian Rampas



Uphusen/Gifhorn. Am heutigen Sonntagnachmittag schlug der MTV den TB Uphusen (15.) in der Oberliga Niedersachsen mit 0:2 (0:0). Die Gifhorner kletterten dadurch von Rang 13 auf 12 und verließen die Abstiegsplätze.

MTV gewinnt erstes "Drecksspiel"


Nach der Niederlage gegen Northeim ist nicht nur die Serie der Schwarz-gelben gerissen. Sie landeten auch wieder auf einem Abstiegsplatz. In dem Duell mit einem direkten Konkurrenten in Sachen Klassenerhalt, waren die Gäste siegreich. Bei schlechten Platzverhältnissen begegneten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe. In einem sehr kampfbetonten Spiel zeigte der Schiedsrichter einem Spieler der Hausherren die Ampelkarte. In der 38. Minute unterbindete er schon an der Mittellinie einen Konter der Gifhorner. Kurios dabei war, dass der Unparteiische zunächst dem falschen Spieler die Gelbe Karte zeigte. Der Vize-Kapitän der Gäste, Kim Kemnitz, machte ihn darauf aufmerksam. Der Linienrichter konnte diesen Irrtum bestätigen und aufklären. Der Platzverweis verschaffte der Erkenbrecher-Elf dann mehr Platz. Diesen Vorteil konnte sie aber bis zur Pause nicht nutzen.

In der zweiten Halbzeit traf Arne Jaeger direkt nach Wiederanpfiff zur 0:1-Führung für die Gäste. Trotzdem hielt Uphusen weiterhin gut und kampfstark dagegen. In der 61. Minute war es dann Jovan Hoffart, der die Entscheidung gegen zehn Uphusener herbeiführte, 2:0. Der MTV-Coach resümierte: "Wir haben alles in die Wagschale geworfen, um dieses Spiel nach Hause zu bringen. Das Spiel war hart und manchmal grenzwertig." Der 62-jährige war sehr zufrieden mit der Leistung seines Teams: "Wir sind stolz auf die Mannschaft, weil sie das erste "Drecksspiel" gewonnen hat. Solche dreckigen Siege einzufahren ist im Abstiegskampf sehr sehr wichtig und ist uns bis dato noch gar nicht gelungen."

Am kommenden Sonntag (15 Uhr) empfangen die Gifhorner den Viertplatzieren SC Spelle-Venhaus.

Zahlen & Fakten


TB Uphusen: Jashari, Wahlers (68. Achour), Mennicke, Bicakci (58. Wilschrey), Müller, Denker (C), Yigit, Becker, Esche, Okirie, Sahan (68. Koltonowski) Trainer: Benedetto Muzzicato

MTV Gifhorn: Krull (C), Tsampasis, Hashagen, Hoffart (77. Petermann), Jaeger, Marvin Luczkiewicz (87. Saikowski), Minlin, Kemnitz, Melvin Luczkiewicz (62. Errico), Grega, Hallmann Trainer: Uwe Erkenbrecher

Tore: 0:1 Arne Jaeger (46.), 0:2 Jovan Hoffart (61.)


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel