MTV Gifhorn: "Glücklicher, aber nicht unverdienter Sieger"

von Fabian Rampas


MTV Gifhorn freut sich über den wichtigen Auswärtssieg beim Heeslinger SC. Der Klassenerhalt ist ihnen bei nur noch drei zu spielenden Partien und sieben Punkten Vorsprung kaum noch zu nehmen. Symbolfoto: Fabian Rampas
MTV Gifhorn freut sich über den wichtigen Auswärtssieg beim Heeslinger SC. Der Klassenerhalt ist ihnen bei nur noch drei zu spielenden Partien und sieben Punkten Vorsprung kaum noch zu nehmen. Symbolfoto: Fabian Rampas



Heeslingen/Gifhorn. Der MTV Gifhorn gewinnt beim Heeslinger SC mit 0:3 (0:1). Durch den Sieg stehen die Gifhorner mit 36 Punkten auf Platz 9 in der Oberliga Niedersachsen. Sie haben bei noch drei ausstehenden Spielen sieben Zähler Vorsprung auf die Abstiegsplätze.

MTV gewinnt "Kampfspiel"


Das Spiel war von Beginn an hart umkämpft. Die Mannschaften begegneten sich auf Augenhöhe. Uwe Erkenbrecher sprach nach der Partie von einem "Kampfspiel über 90 Minuten". "Die Gegner waren absolut gleichwertig und haben uns alles abverlangt", so der 62-jährige weiter. In der 10. Minute erzielte Timon Hallmann die 0:1-Führung für die Gäste, die in dem ersten Durchgang leichte Feldvorteile hatten. Klare Torchancen gab es auf beiden Seiten wenige. Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit bauten die Gastgeber Druck auf und versuchten den Rückstand zu egalisieren. Der MTV verteidigte beherzt und versuchte zu kontern. "Wir kamen aber nicht richtig in die Konter, auch weil der Platz sehr holprig war" berichtete Erkenbrecher. Bis zur 80. Minute "stand das Spiel auf Messersschneide". Ein Tor lag in der Luft. Es ging darum, ob Gifhorn das 2:0 macht oder Heeslingen das 1:1. Kurz zuvor traf der "überragende" Oliver Gerken die Latte des von Tobias Krull gehüteten Tores. Doch dann machte Hallmann den Sack zu. Die Erkenbrecher-Elf eroberte durch geschicktes Pressing den Ball. Die anschließende 2:1- Situation spielte Marvin Luczkiewicz gut aus und legte auf Hallmann quer. 0:2! Nur eine Minute später das gleiche Bild. Die Hausherren verloren den Ball und die Gifhorner konterten. Jovan Hoffert überlief während seines 40m- Sprints zwei Leute und vollendete zum 0:3-Endstand.

Der MTV- Coach analysierte die Begegnung für uns: "Wir waren glücklicher, aber nicht unverdienter Sieger. Wir sind in Sachen Klassenerhalt auf einem guten Weg, ich würde sagen 90% haben wir geschafft. Wir wollen Sieger der Abstiegsrunde werden. Wir sind jetzt als Tabellenneunter Tabellenführer der Abstiegsrunde. Das wollen wir auch bleiben. Sollten wir das ein oder andere Pünktchen lassen, ist es aber auch nicht so schlimm."

Zahlen & Fakten


Heeslinger SC: Exner, Sautner, Raho, Müller, Shakirov (63. Sobolewski), Rehling, Maria (82. Finke), Bremer (C), Gerken, Balzer, Stüve (63. Acarbay) Trainer: Hans-Jürgen Bargfrede

MTV Gifhorn: Krull (C), Hashagen, Hoffart (82. Petermann), Jaeger, Marvin Luczkiewicz, Minlin (64. Tsampasis), Simmo, Tenno, Drmac (68. Melvin Luczkiewicz), Hallmann, Saikowski Trainer: Uwe Erkenbrecher

Tore: 0:1 Timon Hallmann (10.), 0:2 Timon Hallmann (80.), 0:3 Jovan Hoffart (81.)


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel