MTV Gifhorn mit Remis: Mission Klassenerhalt geglückt

von Fabian Rampas


MTV Gifhorn feiert den vorzeitigen Klassenerhalt. Foto: Fabian Rampas/Archiv
MTV Gifhorn feiert den vorzeitigen Klassenerhalt. Foto: Fabian Rampas/Archiv | Foto: Fabian Rampas/Archiv

Gifhorn. Der MTV Gifhorn kam am Sonntagnachmittag in der Oberligapartie gegen den TuS Bersenbrück nicht über ein 2:2 (0:1)-Unentschieden hinaus. Doch durch den Punktgewinn haben die Schwarz-Gelben den Abstieg endgültig vermieden. Am letzten Spieltag in Northeim können die Erkenbrecher-Jungs völlig befreit aufspielen.

"Erleichterung und richtige Feiern kommen später"


Der Klassenerhalt ist geschafft! "Die Feier war in Ordnung", berichtete Uwe Erkenbrecher. "Es war noch etwas verhalten, dadurch dass wir elf Spiele in 40 Tagen hatten. Jetzt ist der Druck raus, die Erleichterung und das richtige Feiern kommen später." Als Folge der hohen Belastung beklagte Erke die "viele Prellungen, Zerrungen und andere Wehwehchen".

"Wir wollten das Spiel in der ersten Halbzeit verwalten, aber der Gegner war eklig und spielerisch gut. Wir haben gemerkt, dass wir mit diesem Verwaltungsfußball nicht weiterkommen." Nach 45 Minuten lagen die Gastgeber durch Gino Lago-Bentron mit 0:1 hinten (11.).

In der Pause wechselte der MTV-Coach einmal "taktisch und einmal verletzungsbedingt". Seine Jungs nahmen dann "ihr Herz in die hand" und haben den "Bock am Fußball erkennen lassen". Man merkte, dass das letzte Heimspiel auf keinen Fall verloren werden sollte. "Es ging hin und her", so der Trainerroutinier. Bersenbrück vergab einen Elfmeter, Alutreffer und ein "klares Tor", nicht gegebenes Tor der Gifhorner trugen zur Unterhaltung der Zuschauer bei.

"Wir müssen aufrüsten, Strukturen überdenken und an ein paar Rädchen drehen, damit wir länger diesen Oberligafußball genießen können", so Erkenbrecher zur Zukunft.

Zahlen & Fakten


MTV Gifhorn: Krull (C) – Karamac, Kemnitz, Upmann, Hashagen (46. Simmo) – Bakovic (46. Saikowski), Tenno – Melvin Luczkiewicz, Marvin Lucukiewicz, Hallmann – Hajdaraj Trainer: Uwe Erkenbrecher

Tore: 0:1 Gino Lago-Bentron (11.), 1:1 Sören Saikowski (63.), 2:1 Marvin Luczkiewicz (73.), 2:2 Max Tolischus (80.)


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel