MTV Gifhorn mit wichtigem Sieg beim Tabellenletzten

von Fabian Rampas


MTV- Coach Uwe Erkenbrecher stellte seine Mannschaft in der Halbzeit auf zwei Positionen um und führte sie so zum 3:1-Auswärtssieg. Symbolfoto: Vollmer
MTV- Coach Uwe Erkenbrecher stellte seine Mannschaft in der Halbzeit auf zwei Positionen um und führte sie so zum 3:1-Auswärtssieg. Symbolfoto: Vollmer | Foto: Vollmer



Bornreihe/Gifhorn. Der MTV Gifhorn besiegte am Samstagnachmittag den SV BW Bornreihe mit 3:1 (0:1). Durch den Sieg gegen den Tabellenletzten sind die Gifhorner Zehnter mit drei Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz (13.).

MTV erkämpft sich wichtigen Dreier im Abstiegskampf


Der Gastgeber hat zwar mit 18 Zählern Rückstand zum rettenden Ufer nur noch theoretisch die Möglichkeit, die Klasse zu halten, dennoch merkte man, dass sie Sportsgeist haben und sich vernünftig aus der Oberliga verabschieden wollen. In der ersten Halbzeit waren sie kämpferisch sehr stark und bereiteten den Gästen einige Probleme. Bereits in der 15. Minute gingen die Hausherren durch Christian Leopold mit 1:0 in Führung. Kurz vor der Pause erzielte der MTV den zu diesem Zeitpunkt sehr schmeichelhaften Ausgleich. Siim Tenno schlug in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs einen Freistoß von der Mittellinie in Richtung des gegnerischen Tores. Vom Rückenwind getragen wurde die Hereingabe immer länger und fiel ohne weitere Berührung direkt ins Tor. Glück für die Gifhorner.

In der Pause stellte Uwe Erkenbrecher seine Mannschaft um. Lukas Grega und Melvin Luczkiewicz kamen für Sören Saikowski und Sores-Civan Agirmann, um die rechte Seite zu beleben. Der Plan ging auf. "Wir haben in der ersten Halbzeit versucht mit spielerisch Mitteln Lösungen zu finden. Das hat aber nicht funktioniert", erläuterte der MTV-Coach. "Wir haben nun mehr auf das Kämpferische gesetzt. In der zweiten Halbzeit waren wir die überlegene Mannschaft und haben auch verdient gewonnen", so der 62-jährige weiter. Mit dem 2:1 von Marvin Luczkiewicz in der 72. Minute drehten die Schwarz-Gelben die Partie endgültig. Nach einer Energieleistung von Grega kamen sie noch zu dem 3:1-Endstand. Der Rechtsverteidiger schnappte sich in der eigenen Hälfte die Kugel und trieb sie über mindestens 40 Meter an zwei gegnerischen Spielern vorbei bis in den Strafraum. Dort brachte der dritte SV-Spieler ihn zu Fall. Den fälligen Strafstoß verwandelte Jovan Hoffart in der 77. Minute eiskalt.

Viel Zeit zum Jubeln haben die Gifhorner nicht. Bereits morgen empfangen sie den VfL Oldenburg (15 Uhr). Erkenbrecher erwartet aufgrund der kurzen Regenerationszeit ein "schwieriges Spiel". "Trotzdem wollen wir mindestens einen Punkt holen und unsere gute Serie beibehalten", ergänzte der Trainerroutinier. Bisher haben seine Jungs in der Rückrunde 17 Punkte aus 9 Spielen geholt. Die Oldenburger haben nur vier Punkte mehr auf dem Konto und mit einem Sieg wäre der MTV somit wieder in Schlagdistanz zum Tabellenmittelfeld.

Zahlen & Fakten


SV BW Bornreihe: Griesbach, Sammann, Hollwedel, Leopold, Poppe, Stern, Gresens (C), Degtjarenko (88. Huning), Dietrich, Brünjes (77. Klindworth), Waldow (71. Ölge) Trainer: Andre Lütjen

MTV Gifhorn: Krull (C), Hashagen, Agirmann (46. Grega), Hoffart, Jaeger, Marvin Luczkiewicz, Minlin (62. Tsampasis), Kemnitz, Tenno, Hallmann, Saikowski (46. Melvin Luczkiewicz) Trainer: Uwe Erkenbrecher

Tore: 1:0 Christian Leopold (15.), 1:1 Siim Tenno (45. + 2), 2:1 Marvin Luczkiewicz (72.), 3:1 Jovan Hoffart FE (77.)


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel