MTV Gifhorn: Trotz guter Leistung weiter auf Abstiegsplatz

von Fabian Rampas


Der MTV Gifhorn verliert trotz guter Leistung in Unterzahl. Foto: Fabian Rampas
Der MTV Gifhorn verliert trotz guter Leistung in Unterzahl. Foto: Fabian Rampas | Foto: Fabian Rampas



Gifhorn. Der MTV Gifhorn verlor die Oberligapartie am Samstagabend gegen den VfL Oldenburg mit 0:1 (0:1). Kurz nach der Pause erhielt Marko Bakovic die Gelb-Rote Karte.

"Das Ergebnis wird der Mannschaft nicht gerecht"


"In der ersten Halbzeit waren wir auf Augenhöhe", freute sich Uwe Erkenbrecher. "Das ist immer unser Ziel." Insgesamt gab es wenig Chancen auf beiden Seiten. Das war aber auch der Plan der Gastgeber. Da Oldenburg eine "sehr starke Kontermannschaft" ist und vorher sieben Mal zu Null gespielt hat, wollte Erke "nicht in das offene Messer laufen". Ein 0:0 wäre für ihn "das Top-Ergebnis" gewesen. Doch ein Fehler machte diesen Wunsch zunichte. "Wir können eine Aktion klären, vertendeln den Ball und müssen zur Ecke kläre. Bei der Ecke schlafen wir und fangen uns das Tor." Das Tor des Tages erzielte Joshua König (29.).

Nach der Pause folgte der zweite Fehler. Der bereits verwarnte Marko Bakovic sah die Gelb-Rote Karte. "Marko hat sich sehr ungeschickt verhalten und ist zu vehement in den Zweikampf reingegangen", berichtete der Trainerroutinier. "Das war auf jeden Fall eine Gelbe Karte", fuhr er fort. Aber: "Die erste Gelbe Karte war ungerechtfertigt." Denn: "Er ist zu einem halbhohen Ball hin und spielt ihn mit dem Spann weiter - kein gestrecktes Bein - und springt dem Gegner dabei leicht gegen die Brust." Sehr unglücklich, da der 63-jährige mit seinem Trainerteam überlegte, ihn in der Pause herunterzunehmen, "weil er ein junger Spieler ist und schon vorbelastet war". "Wir haben uns aber dazu entschieden, erstmal den weiteren Verlauf des Spiels abzuwarten und in der 60.Minute zu wechseln." Auch in Unterzahl boten die Gifhorner den Gästen einen "offenen Schlagabtausch". Der MTV-Coach fand sogar, dass sie die "bessere und aktivere Mannschaft" waren. Die zwei Kontergelegenheiten in dem zweiten Durchgang ließ der VfL aus. So blieb es beim 0:1. "Die Schlüsselszenen hatten wir einfach nicht für uns - wir hatten viel Pech", bedauerte Erkenbrecher das Ergebnis. Mit der Leistung seines Teams war er dennoch zufrieden: "Die Mannschaft hat mit viel Leidenschaft und hoher Laufbereitschaft wirklich dem Gegner Paroli geboten. Das Ergebnis wird der Mannschaft nicht gerecht."

Zahlen & Fakten


MTV Gifhorn: Krull (C), Bakovic, Tsampasis (62. Simmo), Hashagen, Fischer, Marvin Luczkiewicz, Tenno, Melvin Luczkiewicz (69. Petermann), Hallmann (80. Zeqiri), Upmann, Saikowski Trainer: Uwe Erkenbrecher

VfL Oldenburg: J. Zohrabian, Köhler, Isailovic, Steinwender, Brüning (C), Lubaca (90.+3 Eilers), Hillerns, Osei (90. Sandoghdar), Blömer (77. A. Zohrabian), Schmidt, König Trainer: Dario Fossi

Tor: 0:1 Joshua König (29.)

Gelb-Rote Karte: Marko Bakovic (46.)


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel