MTV Goslar: Hartes Schwimm-Training zahlte sich aus

von Frank Vollmer


(von links) Lennart Sattler, Lea Kopetzki, India Tappe, Antonia Mühlnikel, Trainer Herbert Grösser. Foto: privat
(von links) Lennart Sattler, Lea Kopetzki, India Tappe, Antonia Mühlnikel, Trainer Herbert Grösser. Foto: privat | Foto: privat



Gifhorn. Unlängst fanden am Tankumsee die diesjährigen Bezirksmeisterschaften im Freiwasser statt. Für den MTV Goslar verlief der Wettbewerb sehr erfolgreich, standen am Ende doch gleich acht Medaillen mit sechsmal Gold und dreimal Bronze auf dem Zettel.

Zahlreiche Medaillen für den MTV


India Tappe gewann über 1250 m in ihrer Altersklasse Jahrgang 2004. Mit 15:59,81 Minuten schwamm sie auch jahrgangsübergreifend die schnellste Zeit über diese Strecke und gewann damit die offene Bezirksmeisterschaft. Auch Antonia Mühlnikel versteckte sich nicht, gewann in der 2003er Wertung Gold und schaffte die Strecke in 17:08,49 Minuten, was ihr Platz 8 in der offenen Wertung einbrachte. Lennart Sattler (JG03) nahm ebenfalls Gold mit nach Hause. Für die 2500m benötigte er nur 37:34,89 und belegte in der offenen Wertung ebenfalls den 8. Rang. Bronze gewann Lea Kopetzki (Jg. 04) in 17:04,59 und Platz 7 in der offenen Wertung.

Familiensache Staffel


Das letzte Gold sicherte sich die Familie Tappe in der 3x 1250 m Mixed-Vereinsstaffel. Tizian und Tilman Tappe hätten von den Zeiten her auch die Einzel über 1250 m gewonnen, wenn sie dort gestartet wären. Doch die Staffel hatte Vorrang und war ein Krimi auf den letzten Metern. Tizian Tappe übergab an 4. Stelle liegend auf India, die sich auf Platz 3 vorarbeitete, aber 50 Sekunden Rückstand auf TWG Göttingen hatte. Taktisch klug schwamm dann Tilman Tappe, der zur Hälfte der Strecke den Rückstand schon halbiert hatte und im Schlussspurt den Sieg mit einer Sekunde Vorsprung sicherte. Das hervorragende Ergebnis für den MTV rundete die Masters Mixed Staffel mit Bärbel Bormann, Heike Latta und Thorsten Kozlik über 3 x 1250m ab. Sie gewannen Bronze.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel