MTV II findet gegen Müden/Örtze zurück in die Erfolgsspur

von Frank Vollmer


Wieder auf der Siegerstraße: MTV Braunschweig 2. Foto: Teich
Wieder auf der Siegerstraße: MTV Braunschweig 2. Foto: Teich | Foto: Teich



Braunschweig. Bereits am späten Sonnabend feierte die Drittliga-Reserve der MTV Handballer ein erfolgreiches Heimdebüt in der Sporthalle Alte Waage. Dabei setzte sich die Mannschaft von Trainer Stephan Kohn denkbar knapp und in letzter Sekunde mit 25:24 gegen den MTV Müden/Örtze durch.

Blohm mit dem Siegtreffer in letzter Sekunde


Nach zwei Auswärtsniederlagen in Folge wollte der Aufsteiger gegen den Tabellenneunten unbedingt die Trendwende herbeiführen. Dass dies keine Aufgaben werden würde, war dem Team schon vor dem Spiel bewusst. Ohne die beiden Leistungsträger Tim Alex und Phillip Benckendorf, dafür wieder mit Niklas Thienel am Kreis, starteten die Hausherren mit leichten anfänglichen Problemen vor der ihnen ungewohnten Kulisse.

Einige Abstimmungsprobleme in der Abwehr und fehlende Durchschlagskraft im Angriff ließen die Gäste schnell mit 2:4 in Führung gehen. Mit einem 5:0-Lauf egalisierten die Braunschweiger den Rückstand aber schnell wieder und lagen nach 20 Minuten mit 7:4 vorne. Vor allem in dieser Phase, aber auch das ganze Spiel über, hielt Domenic Litzke seine Mannschaft immer wieder mit tollen Paraden im Spiel und hatte mit insgesamt 18 Paraden großen Anteil am späteren Sieg. Mit 11:8 ging es in die Kabinen. Gerrit Holste hielt seine Mannschaft in die Phase mit ein paar tollen Toren im Spiel.

Als die Löwen in der 57. Minute mit 24:22 in Führung gingen, sprach vieles für einen positiven Spielausgang. Doch Müden konnte auf ein Tor herankommen und nach einer etwas strittigen Szene acht Sekunden vor Schluss auf 24:24 ausgleichen. Das Spiel schien entschieden, doch Martin Hofer holte mit einem Kraftakt einen letzten Siebenmeter für sein Team. Drei Sekunden vir dem Schluss verwandelte Michael Blohm den zum nicht mehr möglich gehaltenen Sieg 25:24-Sieg.

"Ich freue mich, dass wir wieder in die Spur gefunden haben", sagte Stephan Kohn nach Spielende. "Wir hatten heute erneut mit der fehlenden Durchschlagskraft im Angriff zu kämpfen und hätten uns nicht über eine Punkteteilung beschweren dürfen."  Nun stehen für die zweite Mannschaft des MTV schwere Aufgaben beim MTV Geismar und der HSG Rhumetal auf dem Plan.

MTV Braunschweig II: Litzke, Süße (beide Tor) – Blohm (8/5), Holste (5), Hoder (4), Thienel, Albrecht (je 2), Smidt (2), Stichnoth, Hilgendag, Sowa, Schlüter, Versemann, Bolomsky


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel