MTV stellt 5 Bundeskaderathletinnen


Mascha MacNeil, Julia Katharina Fuß, Pauline Dröder, Marlen Fricke und Dajana Näveke (v.l.n.r.). Foto: MTV Wolfenbüttel
Mascha MacNeil, Julia Katharina Fuß, Pauline Dröder, Marlen Fricke und Dajana Näveke (v.l.n.r.). Foto: MTV Wolfenbüttel



Wolfenbüttel. Dem jährlichen Test zur Aufnahme in den Aerobic- Bundeskader stellten sich dieses Jahr erneut die Sportlerinnen des MTV Wolfenbüttel. Annika Edler berichtet von der Entscheidung.

5 mal Bundeskader für den MTV


Über Wochen mit intensivem Training akribisch vorbereitet, fuhren fünfSportlerinnen zum Aufnahmetest in das Aerobic-Leistungszentrum Ost nach Halle/Saale. Dort absolvierten Pauline Dröder, Marlen Fricke, Dajana Näveke, Julia Katharina Fuß und Mascha MacNeil den mehrstündigen Wettkampf. Verletzungsbedingt fehlte Jette Lippold, die einen Nachprüfungstermin erhält.Geprüft wurden neben aerobicspezifischen Schwierigkeitselementen die Aerobic-Choreografien und auch die allgemeine athletische Voraussetzungen wie Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit.

Am Ende des Tages wurde das harte Training aller Sportlerinnen belohnt. Trainer Jonas Schwartze konnte für alle fünfWolfenbüttlerinnen die Aufnahme in den Bundeskader bekannt geben. Die Teilnahme am Bundeskader ist Voraussetzung für große internationale Wettkämpfe.

Aktuell starten die Athletinnen nicht nur für den MTV Wolfenbüttel, sondern trainieren in Kooperationsteams mit Hannover, Rotenburg, Buxtehude und Riesa. Ziel dieser Mannschaften, denen die besten Aerobicsportlerinnen Niedersachsens angehören, ist ein Start bei der Aerobic-Weltmeisterschaft im Mai 2018.

Der Qualifikationswettkampf zur WM-Teilnahme findet Anfang Dezember in Ingelheim statt.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel