MTV Vorsfelde schließt "super Saison" mit Niederlage ab

von Fabian Rampas


Trotz kämpferisch guter Leistung fehlten am Ende etwas die Kräfte, um das letzte Spiel in eigener Halle für sich zu entscheiden: Der zufriedene Drittplatzierte der Oberliga Niedersachsen, MTV Vorsfelde. Symbolfoto: Fabian Rampas
Trotz kämpferisch guter Leistung fehlten am Ende etwas die Kräfte, um das letzte Spiel in eigener Halle für sich zu entscheiden: Der zufriedene Drittplatzierte der Oberliga Niedersachsen, MTV Vorsfelde. Symbolfoto: Fabian Rampas | Foto: Fabian Rampas



Vorsfelde. Der MTV Vorsfelde verlor am Samstagabend im letzten Saisonspiel der Oberliga Niedersachsen mit 28:33 (13:14) vor heimischem Publikum. Da der Zweitplatzierte VfL Hameln sein letztes Spiel gewann, hätte auch ein Sieg der Gastgeber nichts am Ausgang der Saison geändert. Der Drittplatzierte feierte außerdem das Comeback von Jannis Thiele.

Comeback von Jannis Thiele


Im Vorfeld berichtete Jürgen Thiele, dass sein Team sich unbedingt mit einem Sieg von den eigenen Fans im Eichholz verabschieden möchte. Das Spiel war in der ersten Halbzeit sehr eng. Nach 16 Minuten führten die Gäste mit 8:6, doch bis zur Halbzeit kamen die Vorsfelde wieder auf 13:14 heran. Der Coach dazu: "Wir sind schwer ins Spiel gekommen. Wir haben viele Bälle weggeschnissen und sind ständig hinterhergelaufen." Halbzeit.

Den zweiten Durchgang eröffnete Jannis Thiele mit einem schönen Tor zum 14:14-Ausgleich. Nach über einem Jahr Verletzungspause (Kreuzbandriss) bekam er an diesem Tag einige Minuten Spielzeit. " Der MTV Trainer war sehr glücklich über die Rückkehr und zufrieden mit seinem Schützling: "Feig musste noch absagen. Lüdiger war noch als Linksaußen dabei, aber der brauchte auch mal eine Pause. Da habe ich zu Hause zu Janni gesagt: Pack mal deine Tasche, heute könntest du schon mal ein paar Minuten Wettkampfluft schnuppern. Er hat dann 10 bis 15 Minuten gespielt und noch ein schönes Tor gemacht."

Nach 41 Minuten stand es 21:21. Das Spiel stand auf Messersschneide, doch waren es die Hausherren, die meist einen Rückstand aufholen mussten und auch dadurch am Ende schlichtweg die Kraft nicht reichte, um das Spiel für sich zu entscheiden. "Wir hatten auch zwischendruch die Chance das Spiel für uns zu entscheiden." Warum das nicht klappte, erläuterte Thiele umgehend: "Der Kopf wollte, aber die Arme und Beine wollten nicht mehr. Die letzten 8-10 Wochen waren dann doch sehr anstrengend. Wir sind immer mit einem sehr kleinen Kader angetreten, teilweise haben 4-5 leute immer 60 Minuten durchgespielt. Mit dem Gedanken, dass es das letzte Spiel ist, konnte man die nötige Konzentration und Motivation nicht mehr aufbauen." Aus diesem Grund gewann die HG Rosdorf-Grone am Ende verdient mit 33:28 bei den Wolfsburgern. Trotz der Niederlage ließen sich die Fans und Spieler den Abend nicht verderben. Thiele sprach von einer "super Saison", auch wenn er 6-7 Punkten hinterher weinten würde. Nach dem Spiel setzte sich die Mannschaft mit den Fans für ein "kleines Grillerchen und ein paar Pils" zusammen.

Zahlen & Fakten


MTV Vorsfelde: Kühlbauch 2, Guiret, Janis Thiele 1, Hartfiel 7, Bock 2, Rüger, Lüdiger, Helmsing, Krüger, Marus Thiele 8, Schilling 6,Michael 2 Trainer: Jürgen Thiele

HG Rosdorf-Grone: Ruck 4, Herthum 3, Quanz, Brandes 8, Menn 4, Sievers 9, Krüger, Wächter 2, Burgdorf 1, Kutz, Warnecke 2, Bohnhoff, Ziegler Trainer: Udo Rein






mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel