MTV Vorsfelde verliert überraschend beim TSV Burgdorf III

von Fabian Rampas


Trainer Jürgen Thiele versuchte seine Handballer wachzurütteln. Der MTV verlor dennoch knapp mit 31:30 beim TSV Burgdorf III. Foto: Fabian Rampas
Trainer Jürgen Thiele versuchte seine Handballer wachzurütteln. Der MTV verlor dennoch knapp mit 31:30 beim TSV Burgdorf III. Foto: Fabian Rampas | Foto: Fabian Rampas



Burgdorf/Vorsfelde. Am gestrigen Samstagabend verlor der MTV Vorsfelde knapp mit 31:30 (19:15) beim TSV Burgdorf III. Eine mögliche Serie nach zuletzt zwei Siegen gegen die HF Helmstedt-Büddenstedt und beim VfL Wittingen wurde somit frühzeitig unterbrochen.

"Es war eine unerwartete Niederlage"


Im Hinspiel der Handball Oberliga gewannen die Vorsfelder noch deutlich mit 32:25 in der eigenen Halle. Doch im Rückspiel sollte alles anders laufen. Zunächst sah es für den Favoriten gut aus. Nach etwa vier Minuten erzielte Marco Basile das 1:4. Doch danach "schleichten" sich vermehrt Unkonzentriertheiten ein. Es wurden viele Fehlpässe gespielt, Bälle nicht gefangen und in der Defensive bekamen die Thiele-Jungs keinen Zugriff. Auch die Torabschlüsse waren nicht so gut wie gewohnt. "Wir haben viele Fehler gemacht, die ich die letzten Wochen so gar nicht mehr kannte und gesehen hatte", so der MTV-Coach. Das Resultat war ein Rückstand von vier Toren zur Halbzeit.

Für die 2. Halbzeit hatten sich die Wolfsburger viel vorgenommen. Nach einem zähen Wiederbeginn, es fielen nur zwei Tore in den ersten fünf Minuten, kamen sie besser in das Spiel. In der Schlusssekunde erzielte Bert Hartfiel den 31:30-Endstand. Doch auch er, mit 10 Treffern bester Schütze der Gäste, konnte die Niederlage nicht mehr abwenden. Jürgen Thiele hatte sich bis zuletzt, trotz schlechter Leistung, mehr erhofft: "Wir sind auf ein Tor herangekommen, haben es aber versäumt, den Ausgleich zu erzielen. Wenn wir das Unentschieden erzielt hätten, hätten wir auch das über die Zeit gebracht oder gar gewonnen."

Auf die Frage, ob der Gegner aufgrund des Tabellenstandes unterschätzt wurde, entgegnete Thiele sofort: "Nein. Burgdorf ist ja nicht schlecht. Die Spieler sind gut ausgebildet und haben sich an dem Tabellenstand hochgezogen und wollten dem Tabellendritten unbedingt ein Bein stellen." Jetzt soll das Spiel so schnell wie möglich abgehakt werden, um nächste Woche direkt wieder siegreich zu sein. "Es war eine unerwartete Niederlage, aber das kann mal passieren. Wir haben das Potenzial und die Qualität, um solche Spiele zu gewinnen, aber gestern hat es einfach nicht klappen wollen." Der kommende Gegner ist der Tabellenletzte aus Barsinghausen.

Zahlen & Fakten


TSV Burgdorf III: Kanth 1, Jobe, Wernlein, Kothe 5, Range 1, Foltyn 5, Stelmokas 3, Wetzker 3, Ratsch 3, Oelkers, Paternoga 7, Leitner 3, Machate Trainer: Malte Schröter

MTV Vorsfelde: Kühlbauch 3, Basile 5, Hartfiel 10, Bock 1, Rüger, Feig 2, Lüdiger, Helmsing 3, Krüger, Thiele 3, Schilling 3 Trainer: Jürgen Thiele




mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel