MTV/BG Wolfenbüttel bezwingt SG Braunschweig im Derby

von Frederik Dippe


Bester Scorer einer unglücklichen SG-Mannschaft: Oliver Nützel (Nummer 9). Foto: Jens Bartels
Bester Scorer einer unglücklichen SG-Mannschaft: Oliver Nützel (Nummer 9). Foto: Jens Bartels | Foto: Jens Bartels



Wolfenbüttel. Die Basketball der SG Braunschweig haben am Wochenende das Nachbarschaftsderby bei der MTV/BG Wolfenbüttel mit 49:63 (27:22) verloren und die zweite Niederlage in Serie hinnehmen müssen. Das Team von Trainer Benjamin Travnizek rutscht mit einer Bilanz von drei Siegen und vier Niederlagen auf Platz sechs, die Lessingstädter gewann ihrerseits das dritte Spiel bei zwei Niederlagen und rangieren auf dem vierten Tabellenplatz der Regionalliga Nord. Wolfenbüttels Till Jeske wird Topscorer der Partie mit 16 Punkten.

Im Aufbau hapert es bei der SG


Den besseren Start in die Partie verzeichnete der Gast aus der Löwenstadt, der den Hausherren mit einer Zonenverteidigung das Leben erschwerte. Daher ging der erste Abschnitt auch mit 17:13 nach Braunschweig. "Aber auch in diesem Viertel hat man bereits unsere Probleme beim Rebounding, vor allem am offensiven Brett, gesehen", erklärte Assistant Coach Michael Huber. Danach habe sich das Team zudem Stück für Stück mit vielen Ballverlusten selbst aus dem Spiel genommen und das Heft des Handelns abgegeben.

Insbesondere auf den kleinen Positionen klaffte bei der SG eine große Lücke, die der verletzte Topscorer Dennis Nawrocki und Simon Schoppmeyer hinterließen - der verbliebene Mertcan Cantürk konnte die gesamte Woche über nicht trainieren und war dementsprechend nicht im Rhythmus. "Hinzu kam, dass wir uns im Verlauf der Partie mehr mit anderen Dingen beschäftigt, als uns auf Basketball zu konzentrieren", spielte Huber auch auf die ungleichmäßige Foulverteilung von 28 zu 13 an. Lob fand er dennoch für den Gegner: "Die waren sehr gut auf uns eingestellt und haben unsere Plays stark verteidigt. Und wir haben es versäumt, die Gelegenheiten zu nutzen, die sie uns dennoch gegeben haben."

ImSG-Team punkteten Oliver Nützel und Jörn Wessels mit 12 Punkten am erfolgreichsten, auf MTV-Seite erhielt der starke Jeske die größte Unterstützung von Niklas Behnke (15 Punkte) und Henje Knopke (10). Für die Braunschweiger ist das kommende Wochenende spielfrei, eine willkommene Pause und darüber hinaus Zeit für die Verletzten, um in den Kader zurückzukehren. Die Wolfenbütteler treffen am Samstag (17.30 Uhr) auf den Tabellenvorletzten BG 74 Göttingen.

https://regionalsport.de/sg-braunschweig-loest-pflichtaufgabe-in-ostfriesland/






mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel