Nach dem Fehlstart: Trainer Bürger erwartet eine Entwicklung

von Lars Rücker


Klassischer Fehlstart: Henning Bürger und sein sehr junges Team. Foto: Agentur Hübner
Klassischer Fehlstart: Henning Bürger und sein sehr junges Team. Foto: Agentur Hübner | Foto: Agentur Hübner



Braunschweig. Drei Spiele, drei Niederlagen. Die U23-Fußballer von Eintracht Braunschweig haben in der Regionalliga einen Fehlstart hingelegt. Der jungen Mannschaft unterlaufen ungewohnt viele Fehler. Trainer Henning Bürger ist dennoch optimistisch, dass am Ende der Saison der Klassenerhalt zu Buche steht.

"Uns fehlt die männliche Härte"


1:3 zum Auftakt gegen den SV Meppen, 2:3 gegen den Lüneburger SK Hansa, und 1:2 gegen den FC Eintracht Norderstedt. Diese Niederlagen bedeuten den letzten Tabellenplatz in der Regionalliga Nord. Dabei spielen die Junglöwen keinen schlechten Fußball. Offensiv stimmt es. Lediglich das Defensivverhalten macht Henning Bürger Sorgen: "Uns fehlt die männliche Härte, und die Konzentration. Wir sind bei Standards nicht präsent. Im Zweikampf lassen viele die Verantwortung vermissen."

So auch bei der Niederlage am vergangenen Sonntag, als man Norderstedts Stürmer Jan Lüneburg gleich zweimal den Ball vor die Füße legte. Mit Stürmer Phillip Tietz und Verteidiger Maximilian Sauer halfen sogar zwei Profispieler aus. Der Zweitliga-Kader ist breit und homogen besetzt - und die U23 muss hoffen, dass das auch so bleibt. Noch kann der Kader ergänzt werden. Fraglos fehlt der Zweitvertretung derzeit die Qualität, die sie im vergangenen Jahr noch zur Überraschung werden ließ.

Andernfalls ist Bürger gezwungen dem vorhandenen Personal zu vertrauen und das tut er auch jetzt: "Die Jungs sollen eine Entwicklung gehen. Eros Dacaj, der letztes Jahr aus der U19 kam, ist ein positives Beispiel dafür, wie es gehen kann." Dennoch ist sich der U23-Coach im Klaren, dass es in diesem Jahr verdammt schwer wird. "Wir kämpfen jedes Jahr um den Klassenerhalt. In diesem Jahr scheint es so, als müssten wir das jetzt schon tun", sagt er. Damit dass auch gelingt, nimmt er insbesondere seine arrivierten Spieler in die Pflicht: "Drumherum muss die Qualität stimmen, damit sich die ganz jungen Spieler optimal integrieren können."

<a href= Der Trainer nimmt auch ihn in die Pflicht: Spielmacher Eros Dacaj. ">
Der Trainer nimmt auch ihn in die Pflicht: Spielmacher Eros Dacaj. Foto: Vollmer


Lesen Sie auch


https://regionalsport.de/individuelle-fehler-kosten-eintrachts-u23-die-punkte/


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel