Nach drei Siegen: Hockey-Damen fokussieren Aufstieg

von Jens Bartels


Eintrachts Hockey-Damen möchten in die 1. Bundesliga aufsteigen. Foto: Jens Bartels
Eintrachts Hockey-Damen möchten in die 1. Bundesliga aufsteigen. Foto: Jens Bartels | Foto: Jens Bartels



Braunschweig. Drei Siege in Folge stehen den Hockey-Damen von Eintracht Braunschweig in diesem Jahr zu Buche. Damit erfüllten die Blau-Gelben das Pflichtprogramm für den möglichen Aufstieg. An diesem Wochenende stehen zwei Auswärtsspiele auf dem Plan.

Volle Punktzahl ist Pflicht


Mit dem 4:0-Sieg im Derby vom vergangenen Samstag gewann die Mannschaft von Trainer Carsten Alisch die dritte Begegnung in Folge und rückte damit auf den zweiten Platz in der Tabelle vor. Ganz oben steht der Club Raffelberg mit vier Zählern Vorsprung. Am 27. Mai (13.30) kommt es zum "Gipfeltreffen". Aufsteigen wird nur der erste der Nordgruppe.

Doch zuvor sich muss Alischs Team am kommenden Samstag (14.00) dem Tabellendritten Blau-Weiß Köln stellen, am Tag darauf geht es nach Essen. Die Aufgabe am Samstag ist nicht leicht. Die Kölnerinnen hatten bis zum vergangenen Wochenende den zweiten Rang der Tabelle inne und werden alles daran setzen, sich diesen wieder zu holen. Am Sonntag (14.00) steht in Essen der Tabellenvorletzte auf dem Programm.

Trotz des ungefährdeten Sieges gegen Hannover war Alisch nicht zu einhundert Prozent zufrieden: "Das Ergebnis hätte viel höher ausgehen müssen, wenn wir unsere Chancen genutzt hätten. Mich nervt das schon etwas, dass wir hier nicht acht Tore schießen, aber wenn wir uns die für die Top-Spiele aufheben, dann ist mir das auch recht!"

Die volle Punktzahl ist an diesem Wochenende Pflicht. Raffelberg hat es gegenHamburg und Bremen mit denvermeintlich leichteren Gegnern zu tun. Möchten sich die Eintracht-Damen den Traum vom Aufstieg erfüllen, somüssen sie beide Spiele gewinnen, um den Anschluss an die Tabellenspitze zu halten und in der Woche darauf gegen den Tabellenführer einen wichtigen Schritt in Richtung Bundesliga gehenzu können.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel