Nachwuchsathleten sammeln Erfahrung bei den Norddeutschen


Drei Teilnehmer schickte der LAV zu den Norddeutschen Meisterschaften. Symbolfoto: privat
Drei Teilnehmer schickte der LAV zu den Norddeutschen Meisterschaften. Symbolfoto: privat | Foto: privat



Goslar.Bei den Norddeutschen Meisterschaften am 15. und 16. Juli in Hamburg starteten drei Nachwuchstathleten des LAV 07. Ein Bericht von Kathrin Feyerabend.

Finaleinzug verpasst


In erster Linie sollte das Trio dort Wettkampferfahrung auf höherer Ebene sammeln. Auf Bezirksebene konnten Tom Korngiebel, Michelle-Sophie Nebendahl und Stina Ackermann bereits Erfolge und zum Teil auch Meistertitel verbuchen, nun haben sie sich an den nächsten Schritt gewagt.

Den Auftakt machte Tom Korngiebel im 100-Meter-Sprint der Altersklasse M15. Mit einem überaus couragierten Rennen im 100-Meter-Vorlauf, den er als Zweiter in 11,97 Sekunden beendete, schaffte er sicher den Einzug in den Zwischenlauf. Leider hatte sich Tom beim Aufwärmen eine leichte Muskelzerrung im Oberschenkel zugezogen, so dass er im Zwischenlauf ausschied.

Michelle-Sophie Nebendahl konnte bei regennassen Bedingungen im Kugelstoßen der Altersklasse W15 ihr Leistungspotential nicht wie erhofft abrufen. Mit 9,18Metern blieb sie unter ihren Möglichkeiten und belegte damit Platz 16. Mit ihrer Bestleistung von 10,19 Meternhätte sie den Finaleinzug geschafft.

Stina Ackermann hat gleich dreiNormen erfüllt und entschied sich dann für einen Doppelstart über 300-Meter-Hürden und die 800 Meter.Über die Hürdenstreckebrauchte Stina am Samstag zwei Hürden, um ihren Rhythmus aufzunehmen und sprintete in guten 48,39 Sekunden auf Platz 9.Über die 800Meter lief Stina am Sonntag in einem 15-köpfigen Teilnehmerfeld ein kluges Rennen. Sie sortierte sich an zehnter Position im Feld ein und löste sich in der Schlussrunde auf der Gegengeraden aus ihrer Gruppe. Leider war die Lücke nach vorne ein Stück weit zu groß, sodass Stina zwar noch an die zwei Athletinnen aufschließen, aber nicht mehr überholen konnte. Mit einem guten 8. Platz sicherte sie sich dennoch eine Urkunde und vertrat den LAV 07 bei der Siegerehrung.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel