NBA-Star Schröder: „Möchte Braunschweig etwas zurückgeben“

von Rayk Maschauer


Will etwas zurückgeben: Dennis Schröder. Foto: Agentur Hübner



Braunschweig. Am heutigen Montag fand die jährliche Pressekonferenz mit NBA-Star Dennis Schröder in Braunschweig statt. Dabei sprach der 23-Jährige über seine Saison bei den Atlanta Hawks, den kommenden Sommer mit der deutschen Nationalmannschaft und über seine Heimat Braunschweig.

Rückkehr in die Nationalmannschaft


„Ich spiele im Sommer, um das `deutsche Feeling`wieder zu bekommen. Die Hymne zu hören ist ein gutes Gefühl. Ich habe sie lange nicht gehört und es wird langsam wieder Zeit“, äußerte sich NBA-Star Dennis Schröder zu seiner Rückkehr in die deutsche Nationalmannschaft. Sein letztes Spiel bestritt Schröder vor zwei Jahren beim Vorrunden-Aus bei der Heim-EM 2015 in Berlin. In diesem Jahr hofft der ehrgeizige Point Guard besser abzuschneiden: „Wir haben ein junges Team, mit dem wir viel schaffen können und nicht wie letztes Mal in der Gruppenphase auszuscheiden.“ Um dies zu erreichen habe Schröder Zielean sich selbst gesteckt: „Ich muss an meinen Leadership-Qualitäten arbeiten, dafür spiele ich auch bei der Nationalmannschaft. Wir haben viele junge Spieler, die schon vor zwei Jahren Erfahrung bei der Europameisterschaft sammeln konnten. Ich möchte das Team führen.“

Eine solche Führungsrolle hat Schröder bei seinem Team, den Atlanta Hawks, bereits eingenommen. In seiner ersten Saison als Starter war er in der regulären Saison mit durchschnittlich 17,9 Punkten zweitbester Scorer seines Teams. Auch er selbst sieht die abgelaufene Saison positiv: „Wir haben die Playoffs erreicht, trotz vieler Verletzungen und vieler Abgänge. Dass ich im Oktober einen Vier-Jahres-Vertrag unterschrieben habe, hat mir enorm geholfen, das war eine Befreiung für mich. Die NBA ist das beste, was es gibt im Basketball und ich bin sehr dankbar dafür, dort spielen zu dürfen.“

Nach der anstrengenden Saison brauchte er jedoch erst einmal eine Verschnaufpause: „Seit dem Saisonende habe ich erstmal gar nichts gemacht. Ich musste erstmal runter kommen von der Saison und ein bisschen abschalten“, so Schröder. Dazu nutze er die Zeit mit seiner Familie in seiner Heimat Braunschweig, zu der er sich weiterhin sehr verbunden fühlt. „Ich komme hier aus Braunschweig und möchte Braunschweig etwas zurückgeben“, äußerte sich Schröder bezüglich seines kürzlich bekannt gewordenen Engagementbei den Basketball Löwen. „Die Organisation in Atlanta ist sehr gut, wenn wir etwas davon hier nach Braunschweig holen können, wird uns das sehr helfen“, so Schröder weiter. Zunächst stehe nun allerdings ein Urlaub mit seiner Familie auf dem Programm, ehe er dann in Braunschweig wieder ins Training einsteige.

Lesen Sie auch


https://regionalsport.de/nba-superstar-ueberraschender-besuch-in-braunschweig/


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel