Negativserie der Herzöge setzt sich in Wedel fort

von Rayk Maschauer


Spielertrainer Demetrius Ward erzielte in Wedel 18 Punkte. Foto: Maschauer
Spielertrainer Demetrius Ward erzielte in Wedel 18 Punkte. Foto: Maschauer



Wolfenbüttel/Wedel. Die Herzöge Wolfenbüttel mussten am Sonntagabend ihre sechste Niederlage in Folge hinnehmen. Beim Tabellennachbarn SC Rist Wedel war das Team von Spielertrainer Demetrius Ward chancenlos und verlor am Ende mit 73:83.

Sechste Pleite in Folge


Unter der Woche platzte die Bombe als die Herzöge Wolfenbüttel die sofortige Trennung von Headcoach Ralf Rehberger bekannt gaben. Der 49-Jährige bat aus persönlichen Gründen um die Auflösung seines Vertrags und heuerte wenige Tage später beim Ligakonkurrenten Rostock Seawolves an. Im ersten Spiel nach der Ära Rehberger ging es nun für die Lessingstädter um Spielertrainer Demetrius Ward zum Tabellennachbarn SC Rist Wedel. Wie zuletzt mussten die Herzöge dabei auf einige Spieler verzichten. Neben Luis Figge und Tom Alte fehlten den Wolfenbüttelern Youngstar Niklas Bilski und Center Jörn Wessels. Dementsprechend konnte Ward auf lediglich acht Spieler in seiner Rotation zurückgreifen.

In den Anfangsminuten konnten die Gäste die Schwächung zunächst noch kompensieren. Nach zwei Minuten führten sie gegen
die traditionell heimstarken Wedelern mit 5:3. Doch das sollte die erste und einzige Führung der Herzöge bleiben. Wedel
übernahm in der Folge die Kontrolle und baute seinen Vorsprung bereits nach sieben Minuten erstmals in den zweistelligen Bereich aus (19:9). Nachdem Wolfenbüttel den Abstand bis zur Halbzeit konstant halten konnte (37:45) brachte Khalil Kelley die Herzöge zu Beginn der zweiten Hälfte noch einmal auf sechs Punkte heran. Doch noch im dritten Viertel schlugen die Hausherren zurück und sorgten für die Vorentscheidung (68:52). Den Schlussabschnitt konnten die Herzöge zwar noch einmal für sich entscheiden, der Sieg der Wedeler geriet jedoch nicht mehr in Gefahr. Durch die 73:83-Pleite warten die Wolfenbütteler mittlerweile seit sechs Spielen auf einen Erfolg. Den nächsten Versuch startet  das Ward-Team am kommenden Sonntag im Heimspiel gegen die Baskets-Akademie Weser-Ems.

Zahlen & Fakten


Viertelübersicht: 24:18, 21:19, 23:15, 15:21

Herzöge Wolfenbüttel: Kelley 20 (10 Reb), Ward 18, Ebert 8 (5 Ass), Pöschel 8, Mahfouz 8, Mpacko 6, Lagerpusch 5, Westerhaus
Trainer: Demetrius Ward


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel