Neue Ausrichtung beim VfL: Lerch beerbt Kellermann im Sommer

von Frank Vollmer


Stellen sich der Herausforderung der Zukunft (v.l.n.r.): Ralf Kellermann (Sportdirektor), Thomas Röttgermann (Geschäftsführer), Stephan Lerch (ab Sommer Cheftrainer). Foto: Frank Vollmer
Stellen sich der Herausforderung der Zukunft (v.l.n.r.): Ralf Kellermann (Sportdirektor), Thomas Röttgermann (Geschäftsführer), Stephan Lerch (ab Sommer Cheftrainer). Foto: Frank Vollmer | Foto: Frank Vollmer



Wolfsburg. Die Abteilung Frauenfußball beim VfL Wolfsburg stellt sich im Sommerperspektivisch neu auf. Der bisherige Cheftrainer Ralf Kellermann wird sich dann ausschließlich auf die Rolle des Sportdirektors konzentrieren. Sein Nachfolger wird Stephan Lerch, der ihm bisher als Assistenzcoachzur Seite stand.

VfL-Frauen stellen sich neu auf


„Wir sehen, dass da eine Menge passiert im internationalen Frauenfußball. Große Vereine setzten auf Frauenfußball. Das macht die Konkurrenzsituation schwieriger. Wir haben festgestellt, dass die Anforderungen wie sie auf uns zu kommen, nicht mehr in Personalunion von Trainer und Sportdirektor machbar sind", begründet VfL-Geschäftsführer Thomas Röttgermann den großen Schritt, zu dem sich der VfL Wolfsburg nun entschlossen hat.

Ralf Kellermann hat sich mit diesem Gedanken schon länger beschäftigt: "Aufgrund der Vielzahl der Aufgaben der Herausforderungen", sagt er. "Es war extrem und wird immer mehr." Mit dem Stellenwert, den man sich im Frauenfußball erarbeitet habe, sei es nun genau der richtige Zeitpunkt, die Weichen für die Zukunft zu stellen.
"Es der Mannschaft mitzuteilen war gar nicht so einfach, weil wir gestern nach dem Spiel auseinander gegangen sind. Wir sind in der Kabine nach dem Spiel zusammengekommen. Da hatte ich eine gute und zwei schlechte Nachrichten: Die gute war, dass ich ab Sommer nicht mehr ihr Trainer bin. Die schlechten: Sie sind mich nicht ganz los, weil wir das intern lösen. Es verändert sich nicht viel, es gibt nur eine neue Ansprache. Danach sind sie abgereist. Es war nicht die Zeit, irgendwelche Reaktionen einzufangen." Ralf Kellermann hat die Mannschaft informiert.

"Übergebe intakte Mannschaft"


"Ich weiß, dass ich die Mannschaft im Sommer absolut intakt übergeben werde", so Kellermann. "Ich weiß auch, dass ich die Aufgaben in kompetente Hände gebe, weil wir schon dreieinhalb Jahre zusammengearbeitet haben." Als Sportdirektor bleibt Kellermanns Vertrag weiterhin unbefristet. Der Vertrag als Trainer wird dagegen aufgelöst. Der neue Trainer Stephan Lerch erhält einen neuen Vertrag bis zum Sommer 2019.

Doch wer ist Stephan Lerch überhaupt? Der 32-Jährige,der in der Jugend unter anderem bei Eintracht Frankfurt und in der U23 von Darmstadt 98 aktiv war, war seit dem Sommer 2015 Kellermanns Co. Zuvor trainierte er die zweite Frauenmannschaft des VfL."Ich sehe das als große Herausforderung und danke Thomas Röttgermann und Ralf Kellermann für das Vertrauen in meine Arbeit. Ich bin davon überzeugt, dass mit der Mannschaft, dem Trainer- und Betreuerstab sowie dem Sportlichen Leiter Ralf Kellermann noch viel möglich sein wird. Gemeinsam werden wir intensiv daran arbeiten, die Erfolgsgeschichte des Frauenfußballs in Wolfsburg weiter fortzusetzen", freut sich Stephan Lerch.

Lesen Sie auch


https://regionalsport.de/40-gegen-hoffenheim-woelfinnen-wieder-ligaspitze/








mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel