Neuer Kader der Icefighters ist "wesentlich stärker"

von Jens Bartels


Könnten in der kommenden Saison Grund zum Jubeln haben: Die Salzgitter Icefighters mit stärkerem Kader. Foto: Jens Bartels
Könnten in der kommenden Saison Grund zum Jubeln haben: Die Salzgitter Icefighters mit stärkerem Kader. Foto: Jens Bartels | Foto: Jens Bartels



Salzgitter. Die Saisonvorbereitung läuft, der Kader steht größtenteils fest. Verschmerzen müssen die Icefighters den Verlust ihres Topscorers Michal Babkovic – Trotzdem sieht Trainer Radek Vit seinen Kader stärker als in der vergangenen Spielzeit.

Babkovic geht – Lesko bleibt


Mit 35 Toren und 22 Assists war der gebürtige Slowake der beste Punktesammler des Regionalligisten in der abgelaufenen Saison. Nun möchte der 28-Jährige den Schritt zu den Profis wagen. Vorlagengeber Tomas Lesko hingegen, wird weiterhin eine Kontingentstelle in Salzgitter besetzen und dem Team erhalten bleiben.Unklar ist hingegennoch der Verbleib von Tobias Maeter und Igor Proskuryakov. Beide Verteidiger kamen erst im Vorjahr in die Stahlstadt.

Wagt Vits Sohn den Sprung in die Oberliga?


Auch einen persönlichen "Verlust" mussder 42-Jährige Coach möglicherweise hinnehmen. Sein Sohn Lukas denkt über einen Wechsel zu den Harzer Falken in die Oberliga nach: "Wir überlegen noch, ob er den Sprung wagen möchte und natürlich müssen auch die Harzer Falken zustimmen."

Weikamp Nummer 1 im Tor


Nicht ganz neu ist Torhüter Niklas Weikamp – nur seine Rolle. Nach dem Rückzug von Lars Tschirner, der sich ab sofortnur noch auf die Öffentlichkeitsarbeit der Mannschaft fixieren wird, bekommt Weikampnun die Chance auf die Nummer 1 im Tor. Verteten wird er durch die erfahrene und bisherige Nummer 1 Radka Lhotska. Auf seiner Liste hat der ehemalige DEL-Spieler noch einenweiteren Schlussmann: Floyd Frieske von der Reserve der Wedemark Scorpions.

FünfNeuzugänge stehen fest – vier weitere stehen noch aus


Auf insgesamt 30 Spieler könnte Vit in der kommenden Saison zurückgreifen – vorausgesetzt alle noch offenenVerhandlungen enden positiv für das Team vom Salzgittersee. Bereits vor knapp zwei Monaten standen drei Neuzugänge fest (wir berichteten). Demnach kommendie beiden Jung-Stürmer Artur Bippus und Leon Geffers vom Young Grizzlys-Team aus der DNL2, ebenso wie derVerteidiger Steven Heckmann, der zuletzt bei den Harzer Falken in der Oberliga auflief und das letzte Jahr aussetzte. Mit Yannick Meve von den Hannover Indians und Michael Kopke von den Celler Oilers konnten die Icefighters nun noch zweiweitere Stürmer verpflichten.

Noch nicht ganz abgewickeltist die Verpflichtungzweier Spieler von den Wedemark Scorpions, die nach dem Saisonende mit den Hannover Scorpions fusionierten. Deren Verteidiger Justin Spenke und der Angreifer Jeff Keller stehen auf der Wunschliste des Coaches. Grundsätzlich ist man sich bereits einig, jedoch sindnoch einige Detailfragenzu klären. Für eine positive Überraschung sorgte die Anfrage zweier aus Bayern stammender Spieler, die in der Region studieren. Mit Lukas Seifert und Lukas Pfaffinger könnten demnach zwei weitere Stürmer den Kader verstärken.

Der Deutsch-Tscheche blickt schon jetzt positiv auf die kommende Saison: "Wir werden wesentlich stärker sein als im vergangenen Jahr!" Am 27. August wird der Regionalliga-Spielplan bekannt gegeben. Die Saison beginnt im Oktober.

Der voraussichtliche Kader im Überblick


Tor:
Niklas Weikamp
Radka Lhotska
Floyd Frieske (Wedemark Scorpions II)

Verteidigung:
Ron Friedrich
Steven Heckmann (Inaktiv/Harzer Falken)
Victor Aust
Justin Spenke (Wedemark Scorpions)
Dominik Borchmeier
Roman Böhm
Ruven Bannach
Maximilian Krönert
Rouven Quiehl
Daniel Borchers
Tobias Maeter
Igor Proskuryakov

Sturm:
Nils Blankschyn
Christian Pelikan
Michael Kopke (Celler Oilers)
Kyryll Borisov
Niklas Dalsch
Jeff Keller (Wedemark Scorpions)
Justin Müller
Maik Gatzka
Leon Geffers (Young Grizzlys Wolfsburg)
Artur Bippus (Young Grizzlys Wolfsburg)
Tomas Lesko
Yannik Meve (Hannover Indians)
Lukas Vit
Lukas Seifert (TSV Erding)
Lukas Pfaffinger (EHC Klostersee)

Mehr Lesen


https://regionalsport.de/noch-kein-eis-icefighters-trainieren-koordination-und-kraft/


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel