Neuer Trainer ab Sommer: Ein König für die Germania

von Frank Vollmer


Neue Zusammenarbeit: Wolfgang Bröer (1. Vorsitzender), Fabian Wohlgemuth (stellv. Vorsitzender), Bert König, Uwe Sukop (Fußballabteilungsleiter). Foto: Verein
Neue Zusammenarbeit: Wolfgang Bröer (1. Vorsitzender), Fabian Wohlgemuth (stellv. Vorsitzender), Bert König, Uwe Sukop (Fußballabteilungsleiter). Foto: Verein



Wolfenbüttel. Nach fünfeinhalb Jahren als Trainer des BV Germania Wolfenbüttel ist für Michael Ullrich im Sommer Schluss (regionalSport.de berichtete). Nun präsentierte der Verein eine Wochenach Bekanntwerden dieser Entscheidung dessenNachfolger.

Bert König übernimmt zurnächsten Saison


„Nachdem bekannt war, dass die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Michael Ullrich am Saisonende ausläuft, hatten wir spontan eine Reihe interessanter Bewerbungen“, verrät Uwe Sukop, der Leiter der Fußballabteilung der Germania. Mit Bert König präsentiert der Vereinnun nach eigenem Bekunden den Wunschkandidaten, der von der kommenden Saison an die Blau-Gelben aus dem MKN-Sportpark anleiten wird. Dann nach Möglichkeit weiterhin in der Landesliga.

Der 42 Jahre alte Inhaber der A-Lizenz wurde der Mannschaft im Training bereits vorgestellt und ist in der Region ein bekanntes Gesicht des Amateurfußballs. "Ballbesitz, vertikales Spiel nach vorn und ausschließlich Arbeit mit dem Ball", verriet er seinenzukünftigen Spielern bereits dieTrainingsschwerpunkte.

<a href= Im Sommer ist Schluss aus eigener Entscheidung: Michael Ullrich. ">
Im Sommer ist Schluss aus eigener Entscheidung: Michael Ullrich. Foto:


Hospitant unter Nagelsmann


Neben dem scheidenden Trainer Michael Ullrich arbeitete König einst schon im Nachwuchs desBSC Acosta.König war Co-Trainer von Eckard Vofrei in der Herren-Landesliga, als Ullrich für die U-17 verantwortlich war. Später übernahm er die U17 in der Niedersachsenliga, wechselte später als Trainer zum FC Wenden in der Braunschweiger Kreisliga.Zuletzt hospitierte Bert König als Trainerbei verschiedenen Bundesligisten, so auch im Oktober für eine Woche bei der TSG Hoffenheim und Cheftrainer Julian Nagelsmann.
„Germania ist ein attraktiver Verein mit toller Infrastruktur und das Konzept des Vorstandes auf die eigene Jugend zu setzen stimmt mit meiner Philosophie überein." Bert König

Enger Kontakt zur Jugend


König ist darüber hinausStützpunkttrainer des Niedersächsischen Fußballverbandes (NFV) für den Nordharzkreis, hier im Standort Wolfenbüttel/Salzgitter. Dort leitet er die Auswahlteams von der U10 bis U13.„Daher habe ich immer schon einen engen Kontakt zu der Jugendabteilung des BVG und deren Leiter Henrik Föhring, deren Arbeit ich sehr schätze", gestehtKönig bei seiner Vorstellung und ergänzt: „Germania ist ein attraktiver Verein mit toller Infrastruktur und das Konzept des Vorstandes auf die eigene Jugend zu setzen stimmt mit meiner Philosophie überein."

"Wir wollten zeitnah eine Lösung, um den Spielern aufzuzeigen, dass wir auch zukünftig auf dieser Position qualitativ gut aufgestellt sind“, sagt Wolfgang Bröer, 1. Vorsitzender des BVG. "DasKonzept von König, was Trainingsaufbau, Kommunikation und Förderung der eigenen Talente betrifft, hat uns im Vorstand überzeugt“. Der neue Trainer startet am 1. Juli 2017 und möchte gleich mit einem dreitägigen Trainingslager die Basis für einen guten Start schaffen.

<a href= Gibt ab Sommer die Richtung vor: Trainer Bert König. ">
Gibt ab Sommer die Richtung vor: Trainer Bert König. Foto: Vollmer




Lesenzum Thema


https://regionalsport.de/trainer-ullrich-verlaesst-den-bv-germania-zum-saisonende/


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel