Neues Konzept des Braunschweiger Ball-Nacht ging voll auf

von Frank Vollmer


Die A-Formation begeisterte. Foto: Paul-Dieter Reif
Die A-Formation begeisterte. Foto: Paul-Dieter Reif | Foto: Paul-Dieter Reif



Braunschweig. Am Samstag lud der Braunschweiger Tanz-Sport-Club (BTSC) zur Ball-Nacht in die denkmalgeschützte historische Maschinenhalle des Steigenberger Parkhotels ein. In einer kleinen Runde entstand ein Abend von besonderer Atmosphäre, mit ausgiebigem Publikumstanz und Showdarbietungen auf höchstem Niveau.

Klein, aber fein – BTSC Ball-Nacht begeisterte


Das neue Konzept des BTSC ging voll auf. Statt wie in den Jahren zuvor in der Stadthalle bot die Maschinenhalle eine besondere Lokalität, die ihren Reiz hatte. Die rund 300 Gäste erlebten nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Karl-Heinz Michel Formationswartin Gaby Michel-Schuck als charmante und bestens informierte Moderatorin. Die 'Torsten Drewes Tanz & Showband' bot den musikalischen Rahmen der Veranstaltung und lockte beim Publikumstanz mit Walzer, Rumba und Discofox. Danebst hatten die Veranstalter für ein munteres Rahmenprogramm gesorgt, das bei den Zuschauern keine Wünsche offen ließ.

<a href= Die Rhytmische Sportgymnastik des MTV Braunschweig. ">
Die Rhytmische Sportgymnastik des MTV Braunschweig. Foto:


"Das war super!"


Den Anfang machte die Nachwuchsformation des BTSC. Gleich sieben Kinder- und Jugendpaare trainieren seit gut einem Jahr unter Leitung ihrer Trainer Anne Weber, Daniel Radu und Felix Teufert und präsentierten sich mit der Choreographie ‚Fluch der Karibik’ das erste Mal einem Publikum. Das Publikum forderte lautstark nach einer Zugabe. Im Anschluss präsentierten sich die 14 Akteurinnen der Rhythmischen Sportgymnastik des MTV Braunschweig in einer bunten Show den Gästen. Seit einem Vierteljahrhundert gehört das Team von Trainerin Nina Anastasova zur nationalen Spitze und erntete auch hier großen Applaus. Anastasova zeigte sich gerührt nach dem Auftritt: "Das war super!", so ihr Kommentar.

<a href= Die Jugendformation des BTSC. ">
Die Jugendformation des BTSC. Foto: Paul-Dieter Reif


Gelungene Abwechslung zur Meisterschaftsvorbereitung


Es folgte eine Kombination aus Standard- und Lateintanz mit Alexander Stendel/Marion-Karin Tecza und Daniel Dingis/Natalia Velikina. Stendel und Tezca sind mit Erfolgstreiner Rüdiger Knaack seit der Jugend fester Bestandteil des Braunschweiger TSC unc waren  in der  Standardsektion beide mehrfache deutsche Jugendmeister. Finaler Showact des Abends war der Auftritt der A-Formation des Braunschweiger TSC. Die Formation befindet sich derzeit in der Vorbereitungsphase zur Deutschen Meisterschaft, die am 12. November 2016 in Bamberg stattfindet. Aufgrund der geringeren Flächengröße in der Maschinenhalle tanzten nur sechs Paare die Choreographie ‚In constant touch’. Dies minderte jedoch nicht die Begeisterung des Publikums. Mit lautstarkem Applaus honorierte es die Leistung der Tänzerinnen und Tänzer, entlockte ihnen damit sogar noch einen weiteren Durchgang.

<a href= Daniel Dingis & Natalia Velikina und Alexander Stendel & Marion Tezca boten ihr Können. ">
Daniel Dingis & Natalia Velikina und Alexander Stendel & Marion Tezca boten ihr Können. Foto: Paul-Dieter Reif


BTSC plant schon für 2016


Auch im nächsten Jahr wird der Braunschweiger TSC wieder ein anspruchsvoller Gastgeber zahlreicher Veranstaltungen sein. Am 21. und 22. Januar 2017 präsentiert der Verein in Kooperation mit dem VfL Wolfsburg im CongressPark Wolfsburg nationale und internationale Ranglistenturniere der Spitzenklasse. Mit den Turnieren der 1. Bundesliga Standard und der 2. Bundesliga Latein folgen am 4. März 2017 in der Volkswagen Halle Braunschweig gleich zwei hochkarätige Formationsturniere. Bereits zum neunten Mal wird der Ostermarathon, eines der größten Kinder- und Jugendturniere in Deutschland, in Braunschweig stattfinden. Vom 14. bis 16. April 2017 lädt der Braunschweiger TSC dann die Tanzsportjugend in sein Tanzsportzentrum ein. Die Landesmeisterschaften der Hauptgruppe D/C/B Standard werden am 27. Mai 2017 ebensfalls in der Böcklerstraße durchgeführt. Krönender Abschluss einer großartigen Veranstaltungsserie wird dann am 25. November 2017 die Weltmeisterschaft der Standardformationen in der Volkswagen Halle sein.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel