Noch kein Eis: Icefighters trainieren Koordination und Kraft

von Jens Bartels


Das letzte Spiel auf heimischem Eis ist bereits mehrere Monate her. Erst Ende August geht es auf Kufen weiter. Foto: Jens Bartels
Das letzte Spiel auf heimischem Eis ist bereits mehrere Monate her. Erst Ende August geht es auf Kufen weiter. Foto: Jens Bartels | Foto: Jens Bartels



Salzgitter. Anfang Juni habendie Salzgitter Icefighters das Training wieder aufgenommen. Auf das Eis ging es bisher allerdings noch nicht. regionalSport.de sprach mit Trainer Radek Vit über den aktuellen Stand der Saisonvorbereitung.

Kraft- und Koordinationstraining


"Wir trainieren momentan zweimal die Woche. Überwiegend Koordinationsübungen und Krafttraining. Die Jungs trainieren aber auch zusätzlich jeder für sich", sagte der Coach des Regionalligisten. Die Eishalle am Salzgittersee ist aktuell noch abgetaut, erst am 26. September wird das Eis dort wieder aufbereitet. Die nächste Trainingsmöglichkeit auf gewohntem Untergrundwäre in Braunlage, doch ein regelmäßiges Training im Harz ist nicht möglich. "Das ist auch eine Kostenfrage, das ist für kleinere Vereine sehr schwierig", gab Vit zu bedenken.

Zwei Trainingslager sind geplant


Für das letzte August-Wochenende ist ein Trainingslager in Kassel geplant. Dort soll auch ein Testspiel mit dem DNL2-Team der Huskies stattfinden. "Das Nachwuchsteam aus Kassel ist eine gute Mannschaft und wäre ein wichtiger Test für uns. Wir warten allerdings noch auf die Bestätigung des Termins.", hofft der 42-Jährige auf eine positive Antwort. Außerdem reisen die Icefighters vom 22. bis 24. September nach Sande an die Nordsee, um dort ein weiteres Trainingslager abzuhalten und ein Testspiel gegen die lokale Mannschaft zu bestreiten.

Nach den Ferien Training auf Inline Skates


Zumindest die Inline Skates kann das Team vom Salzgittersee in naher Zukunft wieder anziehen. Nach den Sommerferien wird mindestens einmal proWoche in der Halle der BBS gespielt. Die Regionalliga-Saison beginnt Anfang Oktober, ein genauer Spielplan ist noch nicht bekannt. "Die Spielpläne werden am 23. August festgelegt", ließ uns der Deutsch-Tscheche wissen.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel