Nur 1:2! Eintracht ideenlos am Ronhof

von Rayk Maschauer


Eintracht Braunschweig trennte sich von Greuther Fürth mit einer 1:2-Niederlage. Foto: imago/Zink
Eintracht Braunschweig trennte sich von Greuther Fürth mit einer 1:2-Niederlage. Foto: imago/Zink | Foto: imago/Zink



Fürth/Braunschweig. Eintracht Braunschweig hat am 24. Spieltag der 2. Bundesliga einen Auswärtssieg beim direkten Konkurrenten Greuther Fürth verpasst. Bei der 1:2 (1:1)-Niederlage erzielte Domi Kumbela den zwischenzeitlichen Ausgleich für die Löwen.

Kumbela kontert Narey


Eintracht-Trainer Torsten Lieberknecht veränderte seine Startformtaion im Vergleich zum Union-Spiel auf einer Position: Christoffer Nyman stürmte für den angeschlagenen Suleiman Abdullahi. Die Löwen, die vor dem Spiel 235 Minuten ohne Gegentor geblieben waren, konzentrierten sich auch beim Aufeinandertreffen mit den Fürthern zunächst darauf defensiv kompakt zu stehen und aus einer geordneten Verteidigung heraus Nadelstiche zusetzen. So versuchten die Hausherren zu Beginn des Spiels die Partie mit viel Ballbesitz an sich zu reißen, ohne jedoch Torgefahr entwickeln zu können. Erst nach gut 20 Minuten konnte Fürth die erste Möglichkeit verzeichenen, die direkt zum ersten Tor führte. Nach einer Flanke von Julian Green aus dem linken Halbfeld setzte sich Narey im Zentrum gegen Ken Reichel durch und traf aus kurzer Distanz zur nicht unverdienten Führung für die Franken (21.).

Auch nach dem Rückstand tat sich die Eintracht schwer in der Offensive Akzente zu setzen. Fürth bestimmt weiterhin mit viel Ballbesitz das Spiel. Kurz vor der Pause folgte dann jedoch die Riesenchance für die Eintracht auf den Ausgleich. Nach einem abgefälschten Fernschuss von Teigl kam Gustav Valsvik am Elfmeterpunkt mit dem Rücken zum Tor an den Ball und hatte die Übersicht für Nyman, der freistehend an Fürth-Keeper Burchert scheiterte (44.). Doch die Eintracht hatte nun Blut geleckt. Mit einem langen Diagonalball setzte Reichel Hendrick Zuck auf der rechten Außenbahn in Szene. Der Flügelspieler behauptete sich stark gegen seinen Gegenspieler und passte flach in die Mitte, wo Domi Kumbela am zweiten Pfosten lauerte und alleinstehend mithilfe der Latte zum Ausgleich traf (45.).

Ernst schockt die Eintracht


Die Löwen kamen in Halbzeit zwei zunächst mit mehr Schwung aus der Kabine, auch wenn die Gastgeber die erste Tormöglichkeit verzeichnen konnten. Allerdings landete Greens Versuch nach Vorarbeit von Reese knapp neben dem Braunschweiger Gehäuse (51.). Doch die Eintrachtwar nun besser im Spiel angekommen. In der 63. Minute folgte eine Doppelchance für Torschütze Kumbela. Zunächst entschärfte Burchert einen satten Fernschuss des Kongolesen, ehe der Fürther Schlussmann kurz darauf auch im Eins-gegen-Eins gegen Kumbela erfolgreich war und dessen Versuch aus spitzem Winkel parierte. Im weiteren Verlauf blieben Torchancen allerdings Mangelware. Die Eintrachtwar zwar bemüht, dochfehlte es an Bewegung und einer klaren Spielidee.

Statt den Löwen übernahmen in der Schlussphase wieder die Gastgeber das Kommando. Nach einer Flanke von Wittek tauchte Ex-Löwe Marco Caliguri völlig frei vor Fejzic auf, doch der Kopfball fehlte das Ziel knapp (77.). Kurz darauf erzielen die Franken allerdings doch die erneute Führung. Einen Konter spielten die Hausherren zunächst nicht gut aus. Doch die Braunschweiger ließen Gjasula im Strafraum zu viel Platz, der mit seinem Pass am zweiten Pfosten Sebastian Ernst fand. Dieser brachte den Ball im Fallen aufs Tor - Fejzic war zwar noch dran, konnte das Tor aber nicht mehr verhindern (79.). Lieberknecht reagierte umgehend auf den Rückstand und wechselte Ex-Fürther Philipp Hofmann für Zuck ein. Kurz darauf kam auch Özkan Yildirim für Moll ins Spiel. Gefährlich wurde es allerdings nicht mehr. Fürth spielte das Ergebnis runter und behielt am Ende knapp die Oberhand. Durch die siebte Saisonniederlage der Saison verpassten es die Löwen sich weiterer von den Abstiegsplätzen zu distanzieren. Der Abstand zum Relegationsplatz beträgt nun wieder lediglich drei Punkte.

Zahlen & Fakten


Greuther Fürth: Burchert - Hilbert, Maloca, Caliguri, Wittek - Gugganig, Aycicek (69. Gjasula) - Narey, Green, Ernst - Reese (84. Pinter) Trainer: Damir Buric

Eintracht Braunschweig: Fejzic - Teigl, Tingager, Valsvik, Reichel - Hochscheidt, Moll (86. Yildirim) - Bulut (64. Khelifi), Zuck (82. Hofmann) - Kumbela, Nyman Trainer: Torsten Lieberknecht

Torfolge: 1:0 Khaled Narey (21., Green), 1:1 Domi Kumbela (45., Zuck), 2:1 Sebastian Ernst (79., Gjasula)


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel