Nur Remis! Donnerwetter, Hagelpause und Endspiel in Hamburg

von Frank Vollmer


Daniel Didavis Blick sagt mehr als 1000 Worte: 30 Minuten Spielunterbrechung wegen eines schweren Unwetters. Fotos: Agentur Hübner
Daniel Didavis Blick sagt mehr als 1000 Worte: 30 Minuten Spielunterbrechung wegen eines schweren Unwetters. Fotos: Agentur Hübner | Foto: Agentur Hübner



Wolfsburg. Der VfL ist noch lange nicht gerettet. Ein Punkt gegen Borussia Mönchengladbach reichte am 33. Spieltag nicht zum Klassenerhalt, der nun im direkten Duell mit dem HSV entschieden wird. Mario Gomez traf für die Gastgeber, die mit einer halbstündigen Spielunterbrechung haderten.

Ein glückliches Remis


Die Fans zogenzu diesem letzten Heimspiel der Saison noch einmal alle Register: Einem grün-weißen Marsch folgte eine warmherzige Begrüßung der Mannschaft vor dem Spiel (wir berichteten). Auf dem Rasen konnten die Fußballprofis dies nurzurückzahlen. In einem turbulenten Spiel trennten sich Wolfsburg und Gladbach 1:1. Bitter: Als der VfL Wolfsburg der Ausgleich gelang und die Elfvon Andries Jonker gerade ihre starke Phase spielte, wurde das Spiel für eine halbe Stunde wegen eines schweren Gewitters unterbrochen.

Zwei Änderungen nahm Coach Jonkergegenüber dem 2:0 in Frankfurt vor: Für Philipp Wollscheid kehrte Luiz Gustavo nach abgesessenerSperre zurück in die Innenverteidigung. Auf der Linksverteidigerposition ersetzte Jannes Horn den gelbgesperrten Yannick Gerhardt. Bei den Gästen begannen für Benes und Herrmann Kramer und Traoré.

Das Wiedersehen und die Verabschiedung für Ex-Trainer Dieter Hecking waren sicherlich die emotionalsten Momente der ersten gespielten Stunde. Wolfsburg wirkte insgesamt gehemmt und viel zu passiv. Hinzu kamen einige gravierende Fehler in der Defensive, die Gladbach aber nicht nutzte.

Die Gäste kamen dennoch,mit den weitaus besseren Möglichkeiten und einem kontrollierterem Spielaufbau, verdient zur Führung: Nach einer Ecke kam Jannik Vestergaard recht frei zum Kopfball und schockte die etwa 29.000 Zuschauer in der VfL-Arena mit dem Rückstand (24.). Das Aufbäumen erschreckend schwacher Gastgeber blieb aus.

<a href= Jannik Vestergaard schockte die "Wölfe" nach einer Ecke. ">
Jannik Vestergaard schockte die "Wölfe" nach einer Ecke. Foto:


Wölfe wachen nach einer Stunde auf


Auch zu Beginn der 2. Hälfte bekamen die "Wölfe" keinen Fuß auf den Boden, erhöhten aber das Risiko. Dann in der 57. Spielminute so etwas wie Torgefahr, doch Maximilian Arnold zögerte nach gutem Zusammenspiel mit Mario Gomez zu lange und spielte auf Ntep, der seinen Meister in Yann Sommer fand. Der Gladbacher Schlussmann musste sich direkt danachdann dochgeschlagen geben.

Natürlich war es Mario Gomez,der bei einer Flanke von Bazoer Gegenspieler Elvedi düpierte und locker einschob (58.). Der Ausgleich brachte den Grün-Weißen neuen Schwung und Initiative. Einziges Manko: Trotz Dauerdrucks schafften es die Niedersachsen bei einsetzendem, starken Regenfall nicht, auf das Tor des Gegners Gefahr auszuüben.

Schiedsrichter Christian Dingert schickte die Mannschaften in der79. Spielminute für eine halbe Stunde wegen desschweren Unwetters mit Hagelschauer, Blitz und Donner in die Kabinen. Als es weiterging, kam kein Spielfluss mehr auf.Mit der letzten Aktion dieser turbulenten Partie hätte Gomez nach einem Solo von Luiz Gustavo über den gesamten beinahe den Ball im Strafraum erreicht. Es blieb beim 1:1. Ein Punkt in Hamburg, die auf Schalke ebenfalls 1:1 spielten, reicht am kommenden Samstag (15.30) zum Klassenerhalt.
"Dieses Gewitter hat absolut zur Saison gepasst. Wir sind absolut am Drücker und dann kommt sowas dazwischen und du musst eine Pause machen. Ich glaube, wir waren kurz davor, das zweite Tor zu machen." Mario Gomez



<a href= Wer sonst? Mario Gomez 16. Saisontreffer rettete einen Punkt. ">
Wer sonst? Mario Gomez 16. Saisontreffer rettete einen Punkt. Foto: Agentur Hübner


Zahlen & Fakten


VfL Wolfsburg: Casteels, Jung, Knoche, Luiz Gustavo, Horn, Guilavogui, Arnold, Bazoer, Didavi (59. Malli), Ntep (59. Osimhen), Gomez Trainer: Andries Jonker

VfL Borussia Mönchengladbach: Sommer, Elvedi (75. Strobl), Christensen, Vestergaard, Schulz, Kramer, Dahoud, Traoré (71. Rafael), Hofmann (66. Johnson), Hahn, Stindl Trainer: Dieter Hecking

Torfolge: 0:1 Jannik Vestergaard (24.), 1:1 Mario Gomez (58. Bazoer)

[ngg_images source="galleries" container_ids="740" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="0" thumbnail_width="240" thumbnail_height="160" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="1" show_all_in_lightbox="0" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="1" slideshow_link_text="[Zeige eine Slideshow]" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]

Lesen Sie auch


https://regionalsport.de/wolfsburger-fans-hoffen-fanmarsch-und-mannschaftsbegruessung/


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel