Özkan Yildirim unterschreibt bis 2019 in Braunschweig

von Frank Vollmer


"Braunschweig spielt guten Offensivfußball. Das war in Düsseldorf zuletzt nicht der Fall". Foto: Agentur Hübner
"Braunschweig spielt guten Offensivfußball. Das war in Düsseldorf zuletzt nicht der Fall". Foto: Agentur Hübner



Braunschweig. Eintracht Braunschweig hat am Donnerstagmittag mit Özkan Yildirim den sechsten und letzten Neuzugang des Sommers präsentiert. Der 24-Jährige kommt von Ligakonkurrent Fortuna Düsseldorf undbringt laut Marc Arnold Fähigkeiten mit, welche man bisher nicht im Kader hatte. Özkan hat für zwei Jahre bis 2019 unterschrieben.

"Brauchen das Überraschungsmoment"


"Wir haben lange überlegt, welches Profil wir suchen", sagt Marc Arnold. Bei den Stürmern sehe man sich gut aufgestellt. Suleiman Abdullahi habe am Montagabend sein Potential nachgewiesen. Auch einen weiteren reinen Flügelspieler habe esam Ende nicht mehr gebraucht. "Dass es so lange gedauert hat, hing damit zusammen, dass wir einen Spieler aus dem deutschsprachigen Raum gesucht haben, der die Liga kennt, um die Integrationszeit so gering wir möglich zu halten."

Mit Özkan Yildirim haben die "Löwen" nun am letzten Tag des Transferfensters diesen gesuchtenSpieler verpflichtet, der "Fähigkeiten hat, die wir bisher so nicht im Kader hatten und die uns im kreativen Bereich helfen können", so Eintrachts Sportlicher Leiter bei der Vorstellung des Offensivspielers, der künftig die Rückennummer 7 tragen wird. Über einen Transfersumme redet Arnold nicht. 150.000 Euro stehen nach Medienberichten im Raum."Wir brauchen das Überraschungsmoment", betont der Managerund ergänzt: "Dabei ist er nicht als reiner Zehner gedacht. Er kann auch über den Flügel agieren."

"Das ist lange her"


"Ich bin froh, dass ich für zwei Jahre bei Eintracht Braunschweig unterschrieben habe", sagt der Neuzugang. "Ich hatte sehr gute Gespräche mit dem Trainer Torsten Lieberknecht und Marc Arnold. Eintracht Braunschweig hat in den letzten Jahren immer oben mitgespielt. Ich will der Mannschaft helfen und freue mich darauf, sie kennenzulernen."

Schon in der Bundesliga-Saison 2013/2014 spielte Yildirim in beiden Spielen für Werder Bremen gegen Eintracht Braunschweig (0:1/0:0). "Das ist lange her", sagt der 1,73m-Dribbler. "Seitdem hat erviel Verletzungspech gehabt. Er könnte schon viel mehr Bundesligaspiele haben. Wir hoffen, dass er dieses Potential bei uns zeigen kann", ergänzt Arnold. Am heutigen Donnerstag ab 18 Uhr trainiert der Neuzugang erstmals mit der Mannschaft.

<a href= Große Fußstapfen: Die Rückennummer 7 trug einst Klaus Gerwien. ">
Große Fußstapfen: Die Rückennummer 7 trug einst Klaus Gerwien. Foto:


Mehr lesen


https://regionalsport.de/finaler-zuwachs-eintracht-holt-spielmacher-oezkan-yildirim/


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel