Offensiv-Feuerwerk der Herzöge zum Abschluss gegen Wedel

von Frederik Dippe


Marius Pöschel erzielte 11 Punkte und traf drei Dreier. Foto: Reinelt/PresseBlen.de
Marius Pöschel erzielte 11 Punkte und traf drei Dreier. Foto: Reinelt/PresseBlen.de | Foto: Reinelt/PresseBlen.de



Wolfenbüttel. Die Herzöge Wolfenbüttel haben das abschließende Spiel der Hauptrunde in der ProB gegen den SC Rist Wedel mit 90:65 (43:37) gewonnen. Da die Konkurrenten allesamt gegen die Interessen der Wolfenbütteler spielten, laufen sie auf dem sechsten Tabellenplatz durchs Ziel und treffen nun in der ersten Playoff-Runde auf den dritten der ProB-Südstaffel, die Dragons Rhöndorf.

Bester Herzöge-Lauf als Weichensteller


Beide Teams wollten sich mit einem Sieg noch kurz vor Toreschluss in der Tabelle verbessern, für Wedel war gar die Qualifikation für Playoffs im Bereich des Möglichen. Beide Seiten starteten mit großer Offensivlust in das Spiel, nach knapp drei Minuten stand es bereits 10:10. Mit dem wohl entscheidenden 11:0-Lauf zum Ende des ersten Viertel erarbeiteten sich die Herzöge die erste deutliche Führung, die sie bis zur Halbzeitpause aufrechterhalten konnten.

Nach dem Seitenwechsel kämpften sich die Gäste wieder auf Schlagdistanz heran (43:39, 22.), doch näher als zu diesem Zeitpunkt sollten die Rister nicht mehr kommen. Im letzten Viertel gestatteten die Lessingstädter nur noch zwölf Punkte der Schleswig-Holsteiner und schraubten das Ergebnis am Ende noch deutlich in die Höhe.

Herzöge als Scharfschützen


Alle Spieler im Herzöge-Dress erhielten Spielzeit von Trainer Steven Esterkamp, nur Demetrius Ward stand länger als 25 Minuten auf dem Parkett. Gleich fünf Akteure punkteten im zweistelligen Bereich, Luis Figge und Demetrius Ward schrammten knapp an der Zehn-Punkte-Marke vorbei.

Besonders treffsicher präsentierten sie sich mit zwölf erfolgreichen Dreiern (55 Prozent) aus der Distanz, Marius Pöschel und Niklas Bilski mit je drei Treffern verbuchten alleine die Hälfte der Treffer auf ihrem Konto. Wedel hingegen war analog zum Hinspiel schwach von "Downtown", netzte nur 21 Prozent der Dreierversuche für fünf Treffer. Auch von der Freiwurflinie ließen sie zu viel liegen, um den Herzögen noch gefährlich zu werden (4/11).

Insgesamt ein hochverdienter Erfolg für Wolfenbüttel, das nun in den Playoffs auf die Dragons aus Rhöndorf trifft. Das erste Spiel wird am 10. März in Bad Honnef stattfinden, das zweite Duell am 16. März in der Lessingstadt.

Zahlen & Fakten


Viertelübersicht: 26:19, 17:18, 25:16, 22:12

Herzöge Wolfenbüttel: Lagerpusch 14, Bilski 13, Thompson 12, Ebert 12, Pöschel 11, Figge 8, Ward 8, Alte 5, Güldenhaupt 3, Mpacko 3, Angerstein 1, Bothe Coach: Steven Esterkamp

Mehr Lesen


https://regionalsport.de/hauptrundenabschluss-herzoege-wollen-gegen-wedel-auf-platz-4/


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel