Olympia-Siegerin Anja Mittag verstärkt die VfL-Offensive

von Frank Vollmer


In der Champions League noch gegen ihre neuen Mitspielerinnen: Anja Mittag. Foto: Agentur Hübner
In der Champions League noch gegen ihre neuen Mitspielerinnen: Anja Mittag. Foto: Agentur Hübner | Foto: Agentur Hübner



Wolfsburg. Kurz vor Ende der Transferperiode hat sich der VfL Wolfsburg mit der deutschen Nationalspielerin Anja Mittag verstärkt. Die 31-Jährige spielte zuvor für Paris Saint-Germain und hat einen Vertrag bis 2018 unterschrieben.

144 Länderspiele Erfahrung


„Anja Mittag ist eine absolute Führungsspielerin, die der Mannschaft sportlich und menschlich weiterhelfen wird. Wir freuen uns sehr, dass wir diesen Wechsel realisieren konnten und künftig noch eine weitere Olympia-Siegerin in den Reihen des VfL Wolfsburg haben“, so der Sportliche Leiter und Cheftrainer Ralf Kellermann. Die gebürtige Chemnitzerin wechselt ablösefrei vom französischen Vizemeister an die Aller. Die letzte Station von Mittag in der Bundesliga war der 1. FFC Turbine Potsdam, den sie 2012 in Richtung Schweden zum FC Rosengard verließ.

„Ich freue mich sehr darüber, wieder in meiner Heimat Deutschland zu sein und besonders auf die neue Herausforderung beim VfL Wolfsburg. Mein Ziel ist es, mich schnell in die Mannschaft zu integrieren und dann meinen Beitrag zu leisten, die großen sportlichen Ziele des Vereins zu erreichen. Ich bin glücklich, Teil dieser tollen Mannschaft zu sein“, so Mittag, die große Erfahrung mitbringt: 144 Länderspiele hat die Offensivspielerin bisher absolviert, in denen ihr 46 Treffer gelangen. Auch in der Bundesliga und in Schweden bewies sie ihren Torriecher, wo sie 2012 und 2014 Torschützenkönigin wurde.

Anja Mittag begann ihre Karriere beim VfB Chemnitz. Bereits als 17-Jährige wechselte sie zum 1. FFC Turbine Potsdam in die Bundesliga. Unterbrochen von einer Stippvisite in der schwedischen Liga spielte die Angreiferin insgesamt rund zehn Jahre für Potsdam und holte fünf Meistertitel, drei Pokalsiege, den UEFA Women’s Cup und die UEFA Women’s Champions League. Mit der Nationalmannschaft wurde Mittag 2005, 2009 und 2013 Europameisterin sowie 2007 Weltmeisterin. In diesem Sommer holte sie nun olympisches Gold in Rio.

Lesen Sie auch


https://regionalsport.de/joelle-wedemeyer-kicken-beim-vfl-studieren-in-wolfenbuettel/


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel