Olzem sauer: "Elfmeterpfiff war völliger Schwachsinn"

von Frank Vollmer


Jubelten früh dank Nils Gehde, mussten dann aber das Unentschieden hinnehmen: Freie Turner Braunschweig. Foto: Rhett Hunze
Jubelten früh dank Nils Gehde, mussten dann aber das Unentschieden hinnehmen: Freie Turner Braunschweig. Foto: Rhett Hunze | Foto: Rhett Hunze



Gifhorn/Braunschweig. Freie Turner haben ihr Tagesziel erreicht, in der Oberligatabelle über dem MTV Gifhorn zu bleiben. Doch ärgerte sich Trainer Kai Olzem maßlos über die Art und Weise, wie das 2:2 in der GWD-Arena am Ende zu Stande kam. Slideshow: Rhett Hunze

Gehde fackelt nicht lange


Die Gäste aus Braunschweig erwischten einen Traumstart. Ohne den angeschlagenen Damir Vrancic kombinierten sie sich schon nach einer Minute und mit wenigen Kontakten schnell nach vorn und spielten Rick Kaupert links außen frei. Dessen scharfe Hereingabe konnte Nils Gehde am langen Pfosten im Tornetz unterbringen (2.). "Wir waren taktisch sehr diszipliniert und hatten ein gutes Umschaltspiel nach vorne", lobt auch Trainer Olzem, dessen Team die Räume sehr eng machte und es den Gifhornern schwer tat, ins Spiel zu finden.

Auch nach dem Seitenwechsel verteidigten die Gäste weiterhin sehr gut und kamen nach einer knappen Stunde zum zweiten Treffer. Diesmal rollte der Angriff durch die Mitte über das Geburtstagskind Hendrik Neumann. Jonas Kierdorf lief von halbrechts in den Strafraum ein und schob dessen Pass aus zehn Metern trocken ins kurze Eck (57.). Der MTV Gifhorn war nach dem erneuten Gegentreffer praktisch mausetod. Doch es kam anders. "Das ist jetzt zum wiederholten Male so, dass der Unparteiische so entscheidend ins Spielgeschehen eingreift", sollte Olzem später seinem Unmut Luft verschaffen. Im Laufduell zwischen Marcel Schreyer und einem Gifhorner kam Turner-Keeper Tobias Bremer aus seinem Kasten und hatte den Ball mit beiden Händen. Schreyer schob seinen Körper dazwischen, sein Gegenspieler suchte den Kontakt und fiel. "Der Elfmeterpifff war völliger Schwachsinn", so Olzem. Jovan Hoffart lief an und verwandelte zum Anschluss (66.).

Starke Gifhorner Schlussphase


Der Aufsteiger war auf einmal voll da und am Drücker. "Wir haben in der Folge die nötige Ruhe am Ball vermissen lassen", analysiert Olzem. Jonas Kierdorf ließ dann bei einem Konter auch noch eine Großchance liegen. Stattdessen nutzte Hoffart eine verunglückte Kopfballabwehr von Hintersdorf für einen traumhaften Heber in den Knick (79.). Gifhorn drängte jetzt sehr stark auf das dritte Tor, aber die Braunschweiger bissen sich noch einmal hinein und hielten den einen Punkt fest. "Insgesamt ist es schon tragisch, durch einen unberechtigten Elfmeter und einem Sonntagsschuss um den Sieg gebracht worden zu sein", fiel das Fazit des Turner-Coaches aus. Aber: "Gifhorn hatte nach dem Anschluss eine ganz starke Druckphase, die wir mit Glück, Leidenschaft und Hingabe überstehen mussten." Am kommenden Sonntag (14 Uhr) empfangen Freie Turner daheim den SVG Göttingen.

<a href= Das 2:0 durch Kierdorf. ">
Das 2:0 durch Kierdorf. Foto: Rhett Hunze


Zahlen & Fakten


MTV Gifhorn: Krull, Tsampasis (79. Hoefel), Hashagen, Agirman (64. Me. Luczkiewicz), Hoffart, Jaeger, Ma. Luczkiewicz, Simmo, Tenno, Drmac (58. Hallmann), Grega Trainer: Uwe Erkenbrecher

Freie Turner: Bremer, Schreyer, Hintersdorf, Fricke, Riedel, Kaupert (81. Kühn), Neumann, Öztürk (58. Bräunig), Gehde (74. Podleska), Kierdorf, Omarkhiel Trainer: Kai Olzem

Torfolge: 0:1 Nils Gehde (2.), 0:2 Jonas Kierdorf (57.), 1:2 Jovan Hoffart (66. FE), 2:2 Jovan Hoffart (79.)


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel