Pablo Thiam sorgt sich um Verhalten von Nachwuchsspielern

von Fabian Rampas


Pablo Thiam – Trainer der VfL Wolfsburg Reserve. Foto: imago /regios24
Pablo Thiam – Trainer der VfL Wolfsburg Reserve. Foto: imago /regios24 | Foto: imago /regios24



Wolfsburg. Pablo Thiam, sportlicher Leiter der U23 des VfL Wolfsburg, prangert das Verhalten im heutigen Profifußballgeschäft von Nachwuchsspielern und ihren Beratern im "kicker.tv-Der Talk" (Folge 42) an.

"Ich gehe davon aus, dass die Spieler bis zum letzten Tag alles geben"


Pablo Thiam gesteht, dass sich "das Geschäft verändert" habe und nicht mehr mit der Zeit zu vergleichen ist, als er Fußballprofi war. Dem sportlichen Leiter der Reservemannschaft des VfL Wolfsburg gefällt das Verhalten vieler wechselwilliger Nachwuchsspieler nicht und sieht dieses Problem auch nicht nur bei seinem Club: "Das Thema wird in Augsburg und Hamburg auch der Fall sein. Vielleicht nicht in der Masse, aber der ein oder andere wichtige Spieler wird sich auch woanders sehen. Das ist ein Riesenproblem.Ich finde, da müssen wir uns insgesamt im deutschen Fußball Gedanken machen, ob wir als Vereine so weiter mit uns umgehen lassen wollen, wie es zum Teil mit den Spielern und den Beratern geschieht", so der 43-jährige weiter. Er fordert noch stärkere und frühzeitiges Aussortieren, wenn die Spieler charakterlich fragwürdig sind: "Es geht darum, herauszufiltern, auf wen kann ich setzen. Und das ist die Aufgabe des Trainers. Ich bin da noch ein Romantiker. Ich gehe davon aus, dass die Spieler, die von uns bezahlt werden, bis zum letzten Tag, auch wenn sie dann den Verein verlassen sollten, alles geben."

Hier geht es zu dem Video



mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel