Packendes Finale – Icefighters sichern sich den 3. Platz


Der Slowake Michal Babkovic steuerte drei Treffer zum Sieg gegen die Weserstars Bremen bei. Foto: Olaf Baier
Der Slowake Michal Babkovic steuerte drei Treffer zum Sieg gegen die Weserstars Bremen bei. Foto: Olaf Baier | Foto: Olaf Baier



Bremen/Salzgitter. Die Vorgabe war klar. Nach den Ergebnissen der Konkurrenten am Vortag, mussten die TAG Salzgitter Icefighters in Bremen auf jeden Fall mindestens zwei Punkte holen, um den dritten Platz in der Vorrunde der Regionalliga Nord zu sichern. Lediglichunrealistische Chancen gab es auf den zweiten Rang, dazu hätte ein 14-Tore-Rückstand zum HSV aufgeholt werden müssen. Es berichtet Olaf Baier.

Icefighters besiegen Tabellenführer auswärts mit 7:8


Also war das Ziel ein Sieg im Paradice zu Bremen. Gegen den bereits feststehenden Meister der Hauptrunde gab es bisher allerdings noch keinen Sieg zu verzeichnen.

Auch diese Begegnung war bereits nach 10 Sekunden auf einem weit schwereren Level als befürchtet, denn direkt mit dem ersten Spielzug trafen die Gastgeber durch Tim Meier, nach einer unglücklichen Abwehraktion zum 1:0. Es dauerte auch einige Minuten bis das Spiel der Icefighters sich etwas angepasst hatte, man zeigte sich zusehend selbstsicherer. Alle weiteren Aktionen konnten beide Goalies entschärfen und so endete die erste Pause mit dem bis dahin einzigen Tor.

Im zweiten Drittelkamen die Salzgitteraner besser ins Geschehen, auch bedingt durch eine fünfminütige Strafe gegen die Bremer. In der folgenden Überzahl fiel der erste Treffer auf Seiten der Icefighters durch Michal Babkovic (29.), indem er einen Schlagschuss unhaltbar abfälschte. Nun begann die wohl beste Phase der Gäste, mit einem Doppelschlag in der 36. Minute zog man zunächst auf 1:3 davon (Michal Babkovic, Christian Pelikan), um wiederum nur wenige Sekunden später denSpielstand auf 1:4 zu erhöhen. Mario Breneizeris traf mit einem trockenen Schuss (37.) durch die Hosenträger desBremer Goalies. Die Pausensirene beendete dieses aus Sicht der Hausherren gebrauchte Drittel.

<a href= Nils Blankschyn erzielte in der Verlängerung das Siegestor gegen die Weserstars und sichert damit den Icefighters den dritten Platz. ">
Nils Blankschyn erzielte in der Verlängerung das Siegestor gegen die Weserstars und sichert damit den Icefighters den dritten Platz. Foto: Olaf Baier



Pünktlich zum letzten Abschnitt legten beide Mannschaften alle Hemmungen ab und es entwickelte sich ein hochklassiger Schlagabtausch. Die Tore fielen anfangsim Wechsel. Es schien so, als ob jeder Angriff ein potenzielles Tor werden würde.
Begonnen haben die Weserstars mit einem eher harmlosen Zufallstreffer (43.), beantwortet wurde dieser von M. Babkovic (44.), als dieser frei vor Bremens Goalie auftauchte und diesem keine Chance ließ. Nach einer schöpferischen Pause waren die Gastgeber wieder dran. Bremens Marc Meinhardt (49.) lenkte in Überzahl einen Schuss gekonnt in die Maschen der Icefighters. Postwendend kam die passende Antwort und zwar durch zwei Treffer von Lesko und Pelikan ( jeweils 50.).
Im Anschluss begann eine beispiellose Aufholjagd des Meisters, die bis zum Ende der regulären Spielzeit den Vier-Tore-Rückstand von 3:7 auf 7:7 aufholten.
Erst trafen beide Schön-Brüder (52./54.), dann Sebastian Schröder (57.) im Alleingang und kurz vor Ende gelang zum Unmut der mitgereisten Icefighters-Fans noch Tim Maier (60.) mit einem trockenen Schuss der Ausgleich.
Dies bedeutete Verlängerung und somit demShowdown für die Icefighters um den dritten Tabellenplatz, der aber bereits durch den ersten Angriff der Stahlstädter von Nils Blankschyn (61.) erfolgreich per Alleingang zum 7:8 abgeschlossen wurde.

Dieser Sieg bedeutete für die Icefighters, die dankbarere Aufgabe im Halbfinale gegen den HSV anzutreten. Hierzu findet das erste von drei möglichen Spielen am 24.02. in Hamburg statt, bevor das Heimrecht am 26.02. nach Salzgitter wechselt.

Salzgitter kämpfte mit Tschirner, Geier – Friedrich, Quiehl, Brenezeris, Maeter, Proskuyakov, Bannach –Dalsch, Krönert, Engel, Pflüger, Pelikan, Borisov, Blankschyn, Babkovic, Lesko

Strafen: Bremen 5 + 20 (Spieldauer Sivak)
Salzgitter 6 + 10
Weserstars Bremen ist Vorrundenmeister der Regionalliga Nord

Playoff Spielpaarungen Halbfinale:

Weserstars Bremen (Platz 1) vs. Adendorfer EC (Platz 4)

Hamburger SV (Platz 2) vs. TAG Salzgitter Icefighters (Platz 3)

Das Halbfinale und Finale finden im Modus Best-of-Three statt - (zwei Siege sind notwendig)

Spiel 1: Hamburger SV vs. TAG Salzgitter Icefighters – 24.02.17 / 19:30 Uhr in Hamburg

Spiel 2: TAG Salzgitter Icefighters vs. Hamburger SV – 26.02.2017 / 18:00 Uhr in Salzgitter

Spiel 3: wenn nötig wieder in Hamburg


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel