Paukenschlag beim VfL: Mario Gomez flüchtet nach Stuttgart

von Jens Bartels


Mario Gomez kehr zurück in seine Heimat. Foto: Agentur Hübner/Archiv
Mario Gomez kehr zurück in seine Heimat. Foto: Agentur Hübner/Archiv | Foto: Agentur Hübner/Archiv



Wolfsburg. Der VfL Wolfsburg und Mario Gomez gehen mit sofortiger Wirkung getrennte Wege. Der Stürmer wechselt zum VfB Stuttgart, wo er auch sein Profidebüt feierte. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten beide Clubs Stillschweigen, Medienberichten zufolge soll es um drei Millionen Euro gehen.

Gomez kam aus Florenz


Gomez kam im Sommer 2016 vom italienischen Erstligisten AC Florenz zu den "Wölfen". In Wolfsburg absolvierte der 32-Jährige 52 Pflichtspiele, in denen er 19 Tore erzielte, darunter der 1:0-Treffer im Relegationshinspiel gegen Eintracht Braunschweig. In der laufenden Saison konnte der Stürmer bislang noch nicht so recht überzeugen.

"Gomez war Vorbild für Mitspieler und Fans"


„Mario hat sich in seinen eineinhalb Jahren unschätzbar um den VfL Wolfsburg verdient gemacht. Mit seinen Toren hatte er in der vergangenen Spielzeit entscheidenden Anteil am Klassenerhalt und gerade in der besonders schwierigen Phase des Abstiegskampfes ist er immer voran gegangen. Als Kapitän war er für seine Mitspieler und die Fans ein echtes Vorbild“, kommentierteVfL-Sportdirektor Olaf Rebbe den Wechsel. „Aufgrund seiner Verdienste sind wir seinem Wunsch nachgekommen, bereits im Winter wieder in seine Heimat zum VfB Stuttgart wechseln zu dürfen. Wir wünschen ihm, dass er beim VfB auch sein Vorhaben angehen kann, für den deutschen WM-Kader nominiert zu werden.“

„Lassen Weltklassestürmer nicht gerne gehen“


VfL-Cheftrainer Martin Schmidt sagte: „Natürlich lässt man einen solchen Weltklassestürmer wie Mario nur ungerne gehen. Aber ich respektiere seinen Wunsch und wünsche ihm für die Zukunft nur das Beste. Er war immer ein Vorbild gerade für die jüngeren Spieler und ein Musterprofi, mit dem mir persönlich die Zusammenarbeit großen Spaß gemacht hat. Wir drücken ihm die Daumen, dass sich sein Traum von der WM-Teilnahme 2018 erfüllt.“

„Wolfsburg war eine sehr intensive Phase in meiner Karriere"


"Ich bedanke mich von Herzen für eineinhalb tolle Jahre, die ich so nicht vergessen werde. Es war eine super Zeit, meine Frau und ich haben uns in Wolfsburg sehr wohlgefühlt. Insgesamt war es eine sehr intensive Phase in meiner Karriere, in der ich als Mensch wie auch als Spieler nochmal gereift bin. Der Verein und die Mannschaft haben mir immer großes Vertrauen entgegengebracht und ich habe bestmöglich versucht, dieses mit Leistung, Leidenschaft, Identifikation und auch Verantwortung zurückzugeben", so Mario Gomez zu seinem Wechsel. "In den letzten Wochen ist in mir der Wunsch immer stärker geworden, zurück in meine Heimat zu gehen und die sich bietende Möglichkeit schon jetzt im Winter zu nutzen. Ich danke daher den Verantwortlichen beim VfL, die mir keine Steine in den Weg gelegt haben. Ich wünsche den Wölfen für die Saison nur das Beste und drücke alle Daumen, dass es im Pokal möglichst weit geht.“

Gomez kehrt heim


Als 16-Jähriger wechselte der Akteur in die Jugendabteilung der Schwaben, bei denen er auch sein Profidebüt feierte. Für den VfB absolvierte Gomez bis 2009 121 Ligaspiele, in denen er 63 Treffer erzielte, 2007 feierte er den Gewinn der Deutschen Meisterschaft und wurde in die Nationalmannschaft berufen, wo er bislang 71 Einsätze hatte. Im Anschluss an die Stuttgarter Zeit wechselte der Spieler für 30 Millionen Euro zum FC Bayern München, gewann dort sämtliche Titel, wurde zweimal Meister, Pokal- und Suoercupsieger, 2013 holte er mit der Mannschaft das Triple, bevor der Wechsel zu Besiktas Istanbul und zum AC Florenz folgte.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel