Pechvogel Emil Berggreen: Bundesliga-Debüt nach 20 Monaten?

von Frank Vollmer


Im Test gegen den SV Sandhausen dabei: Emil Berggreen. Foto: imago/Jan Huebner
Im Test gegen den SV Sandhausen dabei: Emil Berggreen. Foto: imago/Jan Huebner | Foto: imago/Jan Huebner



Mainz/Braunschweig.Emil Berggreen steht offenbar kurz vorseinem Debütin der Fußball-Bundesliga. 20 lange Monate musste der ehemalige Angreifer von Eintracht Braunschweig darauf warten.

Ex-Löwezurück auf dem Platz


10 Tore in 26 Spielen– der sportliche Wert von Emil Berggreen für die Braunschweiger Eintracht war unbestritten hoch. 2,5 Millionen Euro ließ sich Bundesligist 1. FSV Mainz 05 im Januar 2016 die Dienste des Dänen kosten, der schon im Sommer unbedingt weg wollte und damit für einige Irritationen sorgte.

In Mainz war Berggreenvon Anfangan vom Verletzungspech verfolgt. Bereits mit Kniebeschwerdenin dierheinland-pfälzische Landeshauptstadt gewechselt, riet die medizinische Abteilung zur Operation. Die verlief nicht ohne Komplikationen. Als er wieder fit war, riss dem 24-Jährigen dann auch noch das Kreuzband im Training. Noch immer hatteBerggreen keine einzige Minute in der Bundesliga absolviert.

Nun ist Emil Berggreen wieder zurück auf dem Platz undgibtsich kämpferisch. "Unser Athletik-Trainer Axel Busenkell hat Elkin Soto fitgekriegt", sagte Berggreen am Freitag in der BILD. Und der war weitaus schwerer verletzt. Nachdem Berggreen Anfang August erstmals in einem Test gegen Enschede wieder ran durfte, sammelte er vor zwei Wochen in der Regionalliga-Reserve der Mainzer gegen Hoffenheim II 22 Pflichtspiel-Minuten. Auch in den Testspielenunter der Länderspielpause gegen den SV Sandhausen und die Würzburger Kickers trug Berggreen das Trikot der 05er. Folgt nun amSamstag (15.30 Uhr) gegen den HSVmit 20 Monaten Verspätung der erste Einsatz in der Bundesliga? Der 1,94-Hühne ist bereit: "Ich habe genug Kraft. Mein Ziel ist auf jeden Fall vor Weihnachten zu spielen."

Mehr lesen


https://regionalsport.de/berggreen-vom-pech-verfolgt/


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel