Playoff-Start: Herzöge fordern Dragons Rhöndorf heraus

von Frederik Dippe


Demetrius Ward wird auch in den Playoffs der Schlüsselspieler der Herzöge sein. Foto: Reinelt/PresseBlen.de
Demetrius Ward wird auch in den Playoffs der Schlüsselspieler der Herzöge sein. Foto: Reinelt/PresseBlen.de



Wolfenbüttel. Die spannendste und schönste Zeit des Basketball-Jahres startet am Wochenende in der zweiten Basketball Bundesliga ProB - und die Herzöge Wolfenbüttel sind nach einem Jahr Abstinenz wieder dabei! Als Hauptrunden-Sechster der Nordstaffel trifft das Team von Coach Steven Esterkampim Achtelfinaleauf die Dragons Rhöndorf, ihres Zeichen Drittplatzierter im Süden. Tip-off des ersten von drei möglichen Spielen (Modus "best-of-three") ist am Samstag um 19 Uhr im DragonDome, Bad Honnef.

Herzöge setzen auf Teambasketball


"Play-Offs sind das Beste! Alle Mannschaften spielen noch härter, körperlicher und mit mehr Energie. Außerdem kommt es auf jedes einzelne Spiel an, denn eine Niederlage kann deine Saison ganz plötzlich beenden", schickt Trainer Esterkamp vor dem Start der Meisterrunde voraus. Sein Team hat nach anfänglichen Schwierigkeiten und immer wiederkehrender Personalprobleme (Verletzung, Nicht-Verfügbarkeit der Doppellizenzspieler) die Qualifikation für die Playoffs äußerst souverän gemeistert.

"Unsere größte Stärke ist der Teambasketball, den wir spielen und dass jeder Spieler seine Rolle in der Mannschaft kennt. Wir haben an beiden Enden des Feldes einen guten Job gemacht, wenn es darum ging, füreinander zu spielen", erläutert der Coach dieQualität seines Ensembles. Erst am finalen Spieltag konnte der 37-Jährige auf den kompletten Kader zurückgreifen - in dieser Zusammensetzung werden Demetrius Ward und Co. das Potenzial zum Überraschen inne haben. Auch gegen die Dragons Rhöndorf.

Starke Verteidigung und Kameron Taylor


Das Team aus Bad Honnef im Rhein-Sieg-Kreis südlich von Bonn beendete die reguläre Saison mit zwei Niederlagen gegen Ligaprimus Elchingen und das Schlusslicht aus Karlsruhe. Trotz negativen Trends ist der Kooperationspartner der Telekom Baskets Bonn eine echte Herausforderung: "Rhöndorf hat in der ProB Süd eine gute Saison gespielt. Sie haben mit Viktor Frankl-Maus einen sehr starken Aufbauspieler und mit Kameron Taylor einen der besten Guards der Liga. Mit ihrer Verteidigung verursachen sie viele Probleme und sind eines der besten Teams, wenn es darum geht, Fehler der gegnerischen Mannschaft auszunutzen", sagt Steven Esterkamp über den Gegner.

Der angesprochene Kameron Taylor ist womöglich der potenteste Spieler der ProB, weist er doch die folgende, beeindruckende "Statline" auf: 23,1 Punkte, 7,6 Rebounds, 5,7 Assists sowie 2,7 Ballgewinne. Allein 3,3 Ballverluste pro Partie und die unterdurchschnittliche Dreierquote von 33 Prozent trüben das ansonsten sehr überzeugende Bild des US-amerikanischen Guards etwas. Wichtige Bausteine im Kader von Trainer Thomas Adelt stellen analog zu den Herzöge auch die Doppellizenzspieler der Drachen dar. Der von Esterkampgenannte Spielgestalter Frankl-Maus dirigiert das Spiel der Rhöndorfer (5,3 Vorlagen) und steuert zudem 13,1 Zähler bei. Auch Big Man Alexander Möller ist regelmäßig Teil der Bundesliga-Mannschaft, in der ProB ist er für 8 Punkte und 4,5 Rebounds gut.

Des Weiteren gibt Flügelspieler Thomas Michel gute Impulse in der Offensive (10,1 Punkte), der nachverpflichtete US-Amerikaner Brandon Watkins (5,8 PpS, 6,1 RpS) blieb bislang hinter den Erwartungen zurück. Alles in allem ist Herzöge-Coach Esterkamp angetan vom Spiel der Rheinländer: "Rhöndorf ist ein starkes Team und jedes Spiel wird ein harter Kampf werden – damit wir eine Siegchance haben, müssen wir sehr fokussiert sein und das ganze Spiel mit höchstem Energielevel agieren", gibt er die Marschroute für die Playoff-Serie vor.

Mehr Lesen


https://regionalsport.de/offensiv-feuerwerk-der-herzoege-zum-abschluss-gegen-wedel/


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel