Quali-Auftaktsieg gegen Timmendorf mit Nebengeräuschen

von Jens Bartels


Die Harzer Falken feierten das bisher beste Saisonergebnis. Foto: Jens Bartels/Archiv
Die Harzer Falken feierten das bisher beste Saisonergebnis. Foto: Jens Bartels/Archiv | Foto: Jens Bartels



Goslar.Zum Auftakt der Qualifikationsrunde der Oberliga Nord ist den Harzer Falkenihre wohl beste Leistungder bisherigen Saison gelungen. Mit einem deutlichen 4:0 schicktendie Gastgeber den EHC Timmendorfer Strand 06 am Samstagabend wieder nach Hause. Das letzte Spiel des Jahres wurde von einigen unschönen Nebengeräuschen begleitet.

Schmid-Treffer leitet eine starke Partie ein


Falken-Trainer Bernd Wohlmann hatte es im Vorfeld der Partie gesagt: "Wir müssen das vom Kopf her durchbringen. Wir haben es in Timmendorf gesehen, dort waren wir die bessere Mannschaft. Wenn wir das in den Griff kriegen, dann holen wir auch den Rückstand auf." Und das bekamen die Harzer in den Griff. Mit einer konzentrierten Leistung spieltesich die Wohlmann-Truppe durch eine auch physisch betontePartie. Das Scoring begann erst kurz vor der Pause. Dann leitete Thomas Schmid mit seinem Treffer zum 1:0 (20.) den am Endedeutlichen Sieg ein.

Bjuhr trifft doppelt


Für das 2:0 (28.) sorgte Elias Bjuhr zur Spielmitte, bevor es im Schlussabschnitt richtig zur Sache ging. Konnten die Gäste in den ersten beiden Dritteln mehr Torschüsse für sich verbuchen, so drehten die Falken in den letzten 20 Minuten den Spieß um, befeuerten den gegnerischen Kasten massiv und markiertenmit dem Powerplay-Treffer von Tim Lucca Krüger zum 3:0 (53.) die Vorentscheidung. Elias Bjuhrs 4:0 (57.) besiegelte kurz vor Schluss die ersten wichtigen Punkte in der alles entscheidenden Qualifikationsrunde. Torhüter Fritz Hessel, der eine enorm starke Leistung zeigte und 37 Mal entschärfen musste, durfte sich über einen Shutout und einen Assist freuen.

Saggau fordert Spielabbruch


Dasletzte Drittelzwischen den eigentlich befreundeten Vereinen hatte aber auch einige unschöne Nebentöne zu bieten. Nach einer Diskussion zwischen den Trainern forderte Gästespieler Patrik Saggau sogar einen Spielabbruch. Er sah seine Mannschaft in diesen finalen 20 Minuten durch diverse fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen benachteiligt. Auch warfen Zuschauer immer wieder Gegenstände auf das Eis und der Mannschaftsbus der Gäste wurde beschädigt. Laut einem Bericht des Onlineportals hlsports.de sollen die Gegenstände von Anhängern des gastgebenden Teams gekommen sein. Die Harzer Falken entschuldigten sich noch am Abend und kündigten eine Sichtung der Videobilder an, um die Täter zu überführen.





Zahlen und Fakten


Torfolge: 1:0 (19:01) Thomas Schmid (Engel, Bödefeld), 2:0 (27:49) Elias Bjuhr (Pipp, Schmid), 3:0 (50:52) Tim Lucca Krüger (Bjuhr, Hendrickx), 4:0 (56:50) Elias Bjuhr (Hendrickx, Hessel)


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel