Radball-Niedersachsenmeisterschaft 2016 in Frellstedt

von Frank Vollmer


Erfolgreiche Landesmeisterschaft. Foto: privat
Erfolgreiche Landesmeisterschaft. Foto: privat | Foto: privat



Helmstedt/Goslar. Am vergangenen Sonntag, 21.02.2016, fand in Frellstedt die diesjährige Landesmeisterschaft im Radball für die Nachwuchsmannschaften statt. Der RC Germania Hahndorf war in den Altersklassen U13, U17 sowie U19 vertreten und konnte den Heimweg mit Zählbarem antreten. von Gernot Wittig

Gatzke/Schiller holen Landesmeistertitel - Heine/Zenk auf dem Treppchen


In der Spielklasse U19 erfüllten Robin Schiller und Jannis Gatzke ihre Pflichtaufgabe, hatte man sich doch im Vorfeld das Ziel gesteckt den Titel zu holen und somit eine optimale Ausgangslage für die weiterführenden Wettbewerbe zur Deutschen Meisterschaft in Ebnat zu schaffen. In der Auftaktpartie gegen die Vertretung aus Bramsche mussten die Germanen zunächst in ihr Spiel finden und taten sich anfangs in der Chancenverwertung unnötig schwer. Diesen Umstand konnten beide mit Beginn der zweiten Hälfte ablegen und ihr erstes Spiel am Ende mit 9:2 für sich entscheiden. Die folgenden Begegnungen gegen Gifhorn I (10:0) sowie Bilshausen I (7:0) konnten souverän bestritten und schlussendlich deutlich gewonnen werden. Im letzten Spiel des Tages trafen Schiller/Gatzke auf das Team aus Halle, ein Gegner, gegen den man sich in der Vergangenheit häufig schwer getan hatte. Durch das freie Aufspielen war der 4:2 Sieg zu keiner Zeit wirklich in Gefahr und der angestrebte Niedersachsenmeistertitel 2016 konnte mit weißer Weste perfekt gemacht werden. Als Landesmeister ist man gleichzeitig Ausrichter des Viertelfinals am 12.03.2016 in der heimischen Mehrzweckhalle.

In der Klasse U13 machten sich Luca Heine und Maurice Zenk, nachdem sie die Punktspielrunde als Tabellenführer beenden konnten, berechtigte Hoffnungen auf den Vizemeistertitel. Nach Auftaktsiegen gegen die eigene zweite Mannschaft - Till Fischer und Lorenz Ganzer - (3:0) sowie Bilshausen II (2:1) schienen die Beiden zunächst auch auf einem guten Weg. Erste Risse bekam ihr Plan allerdings durch eine nicht einkalkulierte und deutlich ausgefallene 3:6 Niederlage gegen Aschendorf I, eine Mannschaft, die man in den Punktspielen in Schach halten konnte. Die 0:5 Niederlage gegen Bilshausen I war hingegen wenig überraschend. Ein abschließender 7:0 Erfolg über Bilshausen III sicherte am Ende Platz 3 und somit die Bronzemedaille. Dieser Platz berechtigt außerdem zur Teilnahme am Viertelfinale zur Deutschen Meisterschaft, das am 16. April ausgetragen wird. Die Reise wird sie nach Berlin/Brandenburg führen.

Till Fischer und Lorenz Ganzer spielten ihre erste Landesmeisterschaft und fanden nur schwer ins Turnier. Hatten sie im Vorfeld der Niedersachsenmeisterschaft häufig auf sich aufmerksam gemacht, gelang am vergangenen Sonntag nur wenig. Am Ende belegte man Platz 6, ist aber guter Dinge im nächsten Jahr wieder neu angreifen zu können.

In der Altersklasse U17 sicherten sich Ike Jürgens und Mattes Schulze einen guten vierten Platz. Einem 4:1 Auftakterfolg gegen die Vertreter der Landeshauptstadt Hannover folgten drei Niederlagen gegen Gifhorn I, Aschendorf und Bilshausen. Das erzielte Endresultat berechtigt zur Teilnahme am Viertelfinale zur Deutschen Meisterschaft.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel