Rebbe: "Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen!"

von Jens Bartels


VfL-Sportdirektor Olaf Rebbe: Keine leichte Entscheidung". Foto: Agentur Hübner
VfL-Sportdirektor Olaf Rebbe: Keine leichte Entscheidung". Foto: Agentur Hübner | Foto: Agentur Hübner



Wolfsburg. Turbulente Stunden hat der VfL Wolfsburg hinter sich. Praktisch über Nacht wurde entschieden, Cheftrainer Andries Jonker zu entlassen und das Traineramt mitMartin Schmidtneu zu besetzen. VfL-Sportdirektor Olaf Rebbe spricht über die aktuelle Situation.

Entscheidung ist nicht leicht gefallen


"Wir haben uns am Wochenende intensiv mit der Situationauseinandergesetzt. Im Kern ist es so, dass die Tendenz und die Eindrücke aus den Spielen nicht die waren, die wir uns gewünscht haben. Daher haben wir uns entschieden auf der Trainerposition etwas Neues zu machen", fasste Rebbe zusammen und fügte hinzu: "Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen!", betonte jedoch: "Aber wir müssen auch aus der Situation lernen und Dinge entscheiden, sobald wir merken, dass die Richtung nicht stimmt."

Jonker hat seinen Auftrag erfüllt


"Ich stand mit Andries Jonker bereits gesternin Kontakt und habe heute morgen bezüglich der Entscheidung – gemeinsam mit der Geschäftsführung – natürlich auch persönlich mit ihm gesprochen. Das gehört sich so und ich möchte mich in diesem Zusammenhang bei ihmund seinem Trainerteam auch nochmal bedanken, insbesondere für den Auftrag den Klassenerhalt zu sichern, den er erfüllt hat!" Auf Jonkers Reaktion wollte Rebbe nicht eingehen, merkte allerdings an, dass solche Entscheidungennatürlich "keine schönen Momente sind."

Es sollte kein Vakuum entstehen


"Es war eine kurze Nacht, wir haben gestern in Gremien getagt und Dinge besprochen und geplant. Das war schon ein ziemlicher Drahtseilakt in der Kürze der Zeit, aber es war uns auch wichtig, dass kein Vakuum entsteht, zumal die englische Woche ihren Tribut fordert."Dem Zeitpunkt gibt Rebbe nicht viel Bedeutung, auch wenn Schmidt nur ein extrem knappes Fenster bleibt um sich einzufinden.

Blick nach vorne


Bezüglich der zahlreichen Trainerwechsel der jüngsten Vergangenheit, blickt der 39-Jährige lieber nach vorne: "Jonker wurde für den Abstiegskampf verpflichtet, weil wir ihn dafür als genau den richtigen Trainer befundenhaben. Mit der neuen Saison haben wir die Entwicklung und den Neuaufbau gestartet. Wenn man dann aber merkt, dass die Tendenz nicht in die richtige Richtung geht, dann muss man Konsequenzen ziehen – egal welche vermeintlichen Fehler in der Vergangenheit begangen wurden. Wir leben in der Gegenwart!"

Gespräche gab es bereits im Winter


"Es gab bereits im Winter Gespräche mit Martin Schmidt. Das hat die Situation angesichts des knappen Zeitfensters erleichtert. Schmidt ist vor allem bekannt für seine Disziplin und für seine Fokussierung auf die Zusammenstellung und Hierarchie in der Mannschaft. Wir hoffen, dass das wieder etwas mehr Ruhe bringenwird."

Mehr lesen


https://regionalsport.de/vfl-fuendig-schmidt-wirds/

https://regionalsport.de/schon-heute-vormittag-jonker-nachfolger-wird-vorgestellt/


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel