Rege Teilnahme beim 18. Schöninger MTB Cup


Schon der Start des Kids-Cup sorgte für großes Verkehrsaufkommen. Foto: privat
Schon der Start des Kids-Cup sorgte für großes Verkehrsaufkommen. Foto: privat | Foto: privat



Schöningen. Der Einladung des MTV Schöningen zum 18. Schöninger MTB Cup folgten am vergangenen Wochenende 110 Fahrerinnen und Fahrer weit über Niedersachsens Grenzen hinaus. eingereicht von Dr. Herbert Scheibe

Großes Radsport Event im Schöninger Elm


Die von der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz und der Forstverwaltung zur Verfügung gestellte Strecke war durch das Radsportteam präpariert und ausgeschildert worden. Außerdem sorgten drei Streckenposten und das Einsatzteam des Deutschen Roten Kreuzes für die Sicherheit und Orientierung der Teilnehmer. Für die Einhaltung der sportlichen Regeln stellte der Radsport Landesverband Niedersachsen ein dreiköpfiges Kommissärs Kollegium unter Leitung des bundesweit erfahrenen Tim Gutmann nach Schöningen. Pünktlich um 9:30 Uhr erfolgte der Start zum großen 66 km langen Elm Marathon.

Die zwei Fahrerinnen und 21 Fahrer mussten den Kurs vier Mal durchfahren. Als Gesamtsieger dieses Wettbewerbs durchfuhr Marvin Augustyniak vom Focus Rapiro Racing Team aus Bad Salzdetfurth als erster nach 2 Stunden und 33 Minuten die Ziellinie. In diesem Rennen startete auch der älteste Fahrer des gesamten Rennes, 62 jährige Rolf Bertram vom RSV Adler Goslar. Er wurde für seine Teilnahme mit einem Geldpreis der Stadt Schöningen geehrt. Nur 30 Minuten nach dem ersten Start gingen die neun jugendlichen Fahrer auf die Strecke. Sie maßen sich in drei Kategorien: U19, U17 und U15.  Als erstes tauchten auf der Zielgerade gleichzeitig zwei Fahrer der U17 Kategorie auf. Der fünfzehnjährige Lokalmatador Max Gericke und Sven Redmann vom RSV Braunschweig. Es kam zu einem Wimpernschlag-Finish, das der Braunschweiger Fahrer knapp für sich entschied.

In der U19-Kategorie starteten die bekannten Schöninger Fahrer Hannes und Lukas Greite. Hannes Greite wurde durch einen technischen Defekt gehandicapt, trotzdem fuhr er das Rennen in vorbildlicher sportlicher Haltung zu Ende. Seinem Bruder Lukas steckte noch der Helmstedter Triathlon vom Vortag in den Knochen. Er durchfuhr als dritter die Zielgerade. In der dritten Kategorie U 15 starteten ausschließlich Schöninger Fahrer. Dieses Rennen entschied Simon Langer souverän für sich. Vor dem vierten Start des Tages, dem Kidscup, füllte sich der Platz merklich. Eltern, Großeltern und Verwandte wollten die Fahrkünste der Jüngsten beklatschen. Es wurde in zwei Klassen U13 und U11 gestartet. Insgesamt gingen 16 Kids, davon ein Mädchen an den Start, die sich auf einem verkürzten Kurs messen mussten.

Den Gesamtsieg und den Sieg in der U13 Kategorie belegte der junge MTV Fahrer Ryan Kunze mit deutlichem Vorsprung. In der Kategorie U11 siegte in seinem ersten Rennen überhaupt der für den MTV startende Fahrer Shawn Kniep. Im letzten Rennen, dem sogenannten Jedermann Rennen, gingen erfahrene regionale Fahrerinnen und Fahrer an den Start. Auf Einladung des MTV starteten auch zwei Flüchtlinge. Bei den Frauen fuhr Birgit Schröder aus Schöningen auf den ersten Platz und bei den Männern Marius Berndt aus Ilsede. Nach der Siegerehrung konnte man viele Stimmen hören, die die Veranstaltung lobten. Insbesondere die Strecke fand große Anerkennung, aber auch die Unterstützung durch die Jugendherberge und die Versorgung durch das gesamte MTB Radsportteam und deren Familien.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel