Region unter Wasser: Diverse Fußballspiele wurden vertagt

von Jens Bartels


Das Wetter hatte die Region in den letzten Tagen fest im Griff – Abklingen der Regenfälle prognostiziert. Symbolfoto: Frank Vollmer



Region. Nicht nur für Verkehrsbehinderungen, überflutete Keller und sonstige Schäden ist der aktuelle Dauerregen verantwortlich – auch am Sport geht die Wetterlage nicht spurlos vorüber. Mehrere Fußballbegegnungen mussten aufgrund von unbespielbaren Plätzen verschoben werden, doch Besserung ist in Sicht.

Aktuelle Turniere müssen aussetzen


Der DERPART Cup, der NFV-Pokal, die Stadtmeisterschaft in Wolfsburg – um nur einige zu nennen – sind von der aktuellen Wetterlage betroffen. Reihenweise wurden Spiele verlegt. So mussten beispielsweise Lupo Martini Wolfsburg und der MTV Gifhorn ihre Achtelfinal-Partien im NFV-Pokal von gestern und heute aussetzen. Die neuen Termine wurden auf den 2. und den 9. August festgelegt. Beim DERPART Cup in Salzdahlum fallen mindestens vier Gruppenspiele aus (wir berichteten), diese sollen am kommenden Samstag nachgeholt werden, lediglich die Partie BV Germania Wolfenbüttel gegen Freie Turner II findet auf dem Kunstrasenplatz im MKN Sportpark statt. Bei der Stadtmeisterschaft in Wolfsburg fiel das Viertelfinale wortwörtlich ins Wasser, dort will man heute sein Glück versuchen. In Peine erwischte es den Härke Cup, ob und wie die Spiele nachgeholt werden können, soll sich im Laufe des Tages klären.

DWD prognostiziert Besserung der Wetterlage


Am kommenden Freitag beginnt die erste Runde des Bezirkspokals. Inwiefern die Plätze dann wieder bespielbar sind, ist momentan noch nicht abzusehen. DerStart der Regionalliga Nord am kommenden Sonntag sollte eher nicht in Gefahr sein, denn der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Hamburg äußertegegenüber regionalSport.de Hoffnung auf Besserung: "Die Regenfälle sind am abklingen. Das was momentan noch aus Richtung Nord-Nord-Ost hereinkommt sind keine großen Mengen mehr. Am Nachmittag wird es sehr wahrscheinlich größtenteils trocken bleiben. Die Wolken lockern sich langsam auf. Auch aus dem Harz besteht keine Gefahr, dass große Wassermengen abfließen."


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel