Regionalliga-Start: VfL U23 triumphiert in Hildesheim

von Jens Bartels


Gelungener Auftakt für Wolfsburgs U23. Foto: VfL Wolfsburg
Gelungener Auftakt für Wolfsburgs U23. Foto: VfL Wolfsburg



Wolfsburg. Mit einer frühen Führung entschied die Reserve des VfL Wolfsburg am Mittwochnachmittag die Auftakt-Partie der Regionalliga Nord beim VfV Borussia 06 Hildesheim mit 2:0 (2:0) für sich.

Früher Doppelschlag


Murat Saglam hieß der Torschütze, der den ersten VfL-Pflichtspieltreffer der neuen Saison erzielte. Nach nur zehn Minuten setzte sich der Mittelfeldspieler gegen die tiefstehende Verteidigung der Borussen durch und zog frei vor Torwart Nils Zumbeel unhaltbar zum 0:1 (10.) in den Winkel ab. Von der frühen Führung motiviert, leitete Saglam auch kurz darauf den zweiten Treffer ein. Der 19-Jährige legte für Neuzugang Blaz Kramer auf, der den gegnerischen Keeper mit einem sehenswerten Heber zum 0:2 (14.) überwinden konnte. Erst nach einer guten halben Stunde konnten die Hausherren die ersten gefährlichen Chancen verbuchen. Nachdem Marvin Ibekwe zunächst den Pfosten um einige Millimeter verfehlte (35.), scheiterte er wenige Minuten später nach einer Direktabnahme (39.).

VfL spielbestimmend


Der zweite Abschnitt begann mit weniger Feuer. Erst in der 60. Minute blitzte der VfL erneut auf, doch Elvis Rexhbecaj verfehlte nachOrhan Vojics Vorlage den Kasten nur knapp. Hildesheims Chancen im Gegenzug blieben ebenfalls erfolglos. Ab der 70. Minute war der VfL die spielbestimmende Mannschaft – weitere zählbare Erfolge blieben jedoch aus: Vojic versuchte es diesmal selbst, sein Schuss aus 20 Metern Entfernung flog allerdings über die Latte.Rexhbecajs Versuchscheiterte kurz darauf an Zumbeel (74.) und auch Justvans Freistoßversuch inder 81. verfehlte das Netz.

"Verdiente Führung"


"Ich bin überglücklich, dass wir heute gewonnen haben, weil man nach einer Vorbereitungsphase nie genau weiß, wo man steht. Es ist schön zu sehen, dass die Mannschaft viele Dinge gut umgesetzt hat. Wir sind sehr gut in die Partie hineingekommen, haben gleich unsere ersten Möglichkeiten genutzt und sind verdient in Führung gegangen. Einzig in den letzten zehn Minuten vor der Halbzeit haben wir ein wenig Probleme bekommen, als wir in den Zweikämpfen etwas zu nachlässig wurden. Da besaß Hildesheim zwei gute Chancen, bei denen wir auch etwas Glück hatten. Nach dem Wechsel war es einrechtoffenes Spiel, aber im Konter hätten wir das dritte Tor folgen lassen können. Insgesamt war das heute eine gute Leistung der Mannschaft, wir haben verdient gewonnen", kommentierte ein zufriedener Trainer Rüdiger Ziehl die Partie

Zahlen und Fakten


VfV Borussia 06 Hildesheim:Zumbeel, Lange, Doege, Hot (30. Zlatkov), Rutter (82. Waki), Ibekwe, Schulze, Kaiser (59. Prior Bautista), Kapinga, Chahed, Diouf Trainer: Jörg Goslar

VfL Wolfsburg U23:Menzel, Badu, Klamt, Ziegele, Abdat, Saglam (87. Mason), May (68. Stutter), Rexhbecaj, Justvan, Kramer (82. Böhm), Vojic Trainer: Rüdiger Ziehl

Torfolge:1:0 Saglam (10.), 2:0 Kramer (14.)


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel