Regionsmeisterschaften zeigten großes Tennis


Strahlende Gewinner (v.l.): Stefanie Wagner, Velitchka Wais, Oberschiedsrichter Oliver Brandes, Silke Duda-Koch. Fotos: Angelika Lucht
Strahlende Gewinner (v.l.): Stefanie Wagner, Velitchka Wais, Oberschiedsrichter Oliver Brandes, Silke Duda-Koch. Fotos: Angelika Lucht | Foto: Angelika Lucht



Goslar/Region.70 Teilnehmer aus 27 Vereinen rangen unlängst bei den Regionsmeisterschaften Tennis in acht Klassen beim Tennis Klub Goslar um die Ehre und die Preise, die von der Region sowie Oliver Nieß vom SOS Sport Shop aus Braunschweig zur Verfügung gestellt worden waren. Angelika Lucht berichtet.

Goslar sichert sich drei Titel


In freundschaftlicher Atmosphäre waren auf der schönen Anlage die Teilnehmer aus Goslar mit drei Titeln vor Wolfenbüttel und Salzgitter mit jeweils zwei Titeln am erfolgreichsten. Lediglich der prestigeträchtige Herrentitel ging mit dem SV GW Waggum an einen Braunschweiger Verein. Die Turnierleiter Michael Warnecke, Oliver Brandes und Dr. Fabian Dettmer zogen eine positive Bilanz vom Wochenende am Harz. „Wir haben spannende Spiele in allen Feldern gesehen und konnten trotz des schlechten Wetters am Samstag alle Konkurrenzen abschließen“, so Oberschiedsrichter Brandes.

Bei den Damen war die nunmehr 17-jährige Lea Baschanow vom TC BW Salzgitter mit Siegen über ihre Vereinskollegin Katharina Rucinski (TC BW Salzgitter) 7:5, 6:0 und Hermine Brembt (TK Goslar) 6:1, 6:1 die stärkste der Teilnehmerinnen und sicherte sich damit den Titel der Regionsmeisterin. Rucinski hatte sich zuvor in einem spannenden Duell mit 5:7, 6:2 und 12:10 gegen Annika Wagner (Hahndorfer TC) durchgesetzt. „Lea ist eine Tennisbegeisterte, die mehr aus Spaß als denn aus ranglistenrelevanten Gesichtspunkten am Turnier teilnimmt und unbedingt ihren Titel verteidigen wollte!“, so die Familie.

Bei den Herren setzte sich im Finale der ungesetzten Levente Egyhazi vom SV GW Waggum mit 2:6, 6:0 und 11:9 über Sven Thobaben vom SV Stöckheim durch. In dem abwechslungsreichen und spannenden Match hatte sich Thobaben im Matchtiebreak noch von einem 5:9 Rückstand auf 9:9 herangekämpft, ehe er sich geschlagen geben musste. Egyhazi war nach Siegen über den an Nummer drei gesetzten Zimmermann (TC Salzgitter Bad), Neufeld (TC BW Salzgitter) sowie Mennenga (TC Schwülper) ins Finale vorgerückt, wo ihm der erst 15-jährige Thobaben nach Siegen gegen den an zwei gesetzten Wiesner, Oswald und den an vier gesetzten Klingenberg überraschend souverän gefolgt war. In der Nebenrunde rundete der Teenager Niklas Krause (TC SZ Bad) mit 6:1, 6:1 über Philiep Kaiser (Hahndorfer TC) das sehr überzeugende Auftreten der Jugend ab.

Bei den Damen 40/50 war Velitchka Wais vom Hahndorfer TC als Ungesetzte das Maß der Dinge. Wais schlug in drei hart umkämpften Spielen mit Petra Lienkamp-Stephan zunächst die Topgesetzte mit 6:4, 1:6 und 10:5, dann die an drei platzierte Stefanie Wagner 6:2, 5:7 und 10:7 sowie im Finale noch die an zwei gesetzte Silke Duda-Koch mit 1:6, 6:2 und 10:7 aus. Wais, die eigentlich aus dem Tischtennis kommt, stellte damit ihre außergewöhnliche Beweglichkeit, Übersicht und Nervenstärke gegen die drei Vereinskolleginnen unter Beweis. Das kleine Finale entschied Wagner (Hahndorfer TC) mit 6:0 und 6:3 gegen Cornelia Meyer (TC BW Salzgitter). Den Titel als beste der Nebenrunde holte Lienkamp-Stephan (ohne Spiel im Finale) und rundete das alles überragende Ergebnis der Damen vom Hahndorfer TC ab.

Im Damendoppel holten sich die Paarung Lienkamp-Stephan/Wagner vom Hahndorfer TC den Titel über die Zweitplatzierten Schlote/Köhler-Weitzel aus Salzgitter.

Bei den Herren 30/40 kamen die beiden gesetzten Spieler ungefährdet ins Endspiel. Dort wurde Thorsten Münnich vom TSV Lutter am Barenberge mit 6:4 und 6:3 über Dr. Fabian Dettmer vom TC SW Steterburg seiner Favoritenrolle gerecht. Das phasenweise hochklassige Endspiel zwischen dem Jugend- und dem Sportwart der Region Braunschweig-Nordharz entschied sich anfangs des zweiten Satzes. Einen 0:3 Rückstand konnte Dettmer in hart umkämpften und langen Ballwechseln zunächst auf 2:3 verkürzen, nur hatte ihn dies offenbar zu viel Kraft gekostet. Nach Abwehr von zwei Matchbällen beim Stand von 2:5 und Verkürzen auf 3:5, behielt Münnich in seinem folgenden Aufschlagspiel die Oberhand und siegte verdient. Das kleine Finale entschied Federski, ebenfalls TC SW Steterburg nach Aufgabe von Krüger (TC Seesen) beim Stand von 6:3, 5:0 für sich. In der Nebenrunde setzte sich Mohr (MTV Jahn Schladen) in einem spannenden Match mit 6:3 und 7:6 über Grutzeck (Polizei SV) durch.
Herbert Palm vom Wolfenbütteler THV sicherte sich äußerst souverän mit 6:1 und 6:0 im Finale über Lutz Lucht (TK Goslar) den Titel der Herren 50. Palm dominierte die Konkurrenz und hatte bereits im Halbfinale gegen Kowalski (TK Goslar) mit 6:2 und 6:0 seine Titelambitionen nochmal unterstrichen. Kowalski besiegte Wolf (STV Ringelheim) im Spiel um Platz drei anschließend mit 6:4 und 6:2. Die Nebenrunde entschied der ehemalige Vorsitzende der Region Goslar-Salzgitter, Michael Schilling (TK Goslar) mit 6:2 und 6:2 über Wischniowsky (SV Innerstetal-Baddeckenstedt).

Bei den Herren 60 profitierten die Teilnehmer von der bedauerlichen Verletzung des an eins gesetzten und starken Hartmut Raulf vom TSV Zweidorf-Wendeburg. Die Gunst der Stunde nutzte Jens Mohr vom Wolfenbütteler THV, der sich im Spiel Mann gegen Mann vor Claus Wielert (TV Gut-Heil Barum) den Titel sicherte.

In zwei Gruppenspielen qualifizierten sich die Finalisten der Herren 65. Hans-Jörg Münnich (TSV Lutter am Barenberge) unterlag dort im Finale Alfred Schiller vom TC Salzgitter-Bad mit 5:7 und 1:6. Schiller hatte sich zuvor im entscheidenden Spiel der Gruppe zwei mit 4:6, 6:4 und 11:9 gegen Dietrich (TC SW Steterburg) durchgesetzt.



[ngg_images source="galleries" container_ids="853" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="0" thumbnail_width="240" thumbnail_height="160" thumbnail_crop="1" images_per_page="9" number_of_columns="3" ajax_pagination="1" show_all_in_lightbox="0" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="1" slideshow_link_text="[Zeige eine Slideshow]" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel