"Robuste" Flensburger bezwingen Eintrachts U23

von Rayk Maschauer


Eintracht Braunschweig U23 unterlag am Samstag dem SC Weiche Flensburg in einem umkämpften Spiel. Fotos: Agentur Hübner
Eintracht Braunschweig U23 unterlag am Samstag dem SC Weiche Flensburg in einem umkämpften Spiel. Fotos: Agentur Hübner



Braunschweig. Eintracht Braunschweigs U23 musste sich am siebten Spieltag der Regionalliga Nord dem SC Weiche Flensburg geschlagen geben. In einem umkämpften Spiel setzten sich die Gäste am Ende mit 0:2 (0:1) durch.

Franke muss verletzt runter


Der Beginn ins Spiel gegen den Tabellenvierten aus Flensburg verlief für die Junglöwen von Trainer Henning Bürger zunächst vielversprechend. Bereits nach vier Minuten gab Kapitän Dominik Franke den ersten Warnschuss ab - der Ball rauschte jedoch knapp am Tor vorbei. Nur wenig später probierte es auch Eric Veiga aus der Distanz, doch auch sein Schuss verfehlte das Ziel um ein paar Zentimeter (10.). Stattdessen hatten die Gäste aus Flensburg kurz darauf die Großchance zur Führung, nachdem Eintracht-Keeper Yannick Bangsow einen Rückpass von Angreifer Philip Tietz im eigenen Strafraum aufnahm. Allerdings konnte Niko Kijewski den Versuch aus sieben Metern auf der Linie blocken (17.).

In der 23. Minute zeigten sich die Gäste aber schließlich eiskalt. Nach einem langen Ball führte ein Abstimmungsfehler in der Braunschweiger Verteidigung dazu, dass Flensburgs Nico Empen frei zum Abschluss kam und den Ball vom Strafraum trocken im Tor versenkte. Die Löwen waren in der Folge zwar bemüht zurück ins Spiel zu finden, doch Flensburg wurde zunehmend stärker und ließ weitere Chancen liegen. Kurz vor der Pause gab es dann eine Schrecksekunde auf Löwen-Seite als Kapitän Franke verletzt ausgewechselt werden musste.

Weiche macht den Deckel drauf


Im zweiten Spielabschnitt wurden die Braunschweiger dann wesentlich mutiger und konnten früh zwei Chancen durch den eingewechselten Ayodele Adetula verzeichnen (52., 56.). In der Folge flachte die Parte allerdings ein wenig ab und Torchancen gab es nur noch wenige zu sehen. Eine Viertelstunde vor Schluss zeigte der Schiedsrichter dann jedoch auf den Punkt. Zuvor hatte Lirim Mema am Boden liegend einen gegnerischen Stürmer zu Fall gebracht - eine strittige Entscheidung. Die Diskussionen verstummten aber schnell als Kapitän Christian Jürgensen den Ball deutlich über das Tor schoss (76.).

In der Schlussphase der Partie drängte die Eintracht nochmals mit aller Kraft auf den Ausgleich, doch Flensburg nutzte einen Fehler im Aufbauspieler der Löwen, um durch den Treffer von Dominic Hartmann den Sack zu zumachen (89.). „Die Partie heute müssen wir in erste und zweite Halbzeit unterteilen. In der zweiten Halbzeit haben wir mutiger und flach miteinander gespielt. In der ersten Hälfte haben wir leider viel zu häufig hohe Bälle gegen die bekanntlich robuste Flensburger Mannschaft gespielt“, analysierte Eintracht-Trainer Henning Bürger die Niederlage seines Teams. „Insgesamt war Flensburg heute ein schwerer Brocken, den wir mit unserer sehr jungen Mannschaft nicht wuppen konnten“, so Bürger abschließend.

Zahlen & Fakten


Eintracht Braunschweig U23: Bangsow - Henschel, Rettig, Kijewski, Mema, Franke (44. Adetula), Canbaz, Veiga, Fouley (72. Stettin), Lukowicz, Tietz Trainer: Henning Bürger

SC Weiche Flensburg: Kirschke - Jürgensen, Paetow, Sykora (77. Dress), Arndt (70. Meyer), Empen, Walter, Guder (87. Ostermann), Thomsen, Ebot-Etchi, Hartmann Trainer: Daniel Jurgeleit

Torfolge: 0:1 Nico Empen (23.), 0:2 Dominic Hartmann (89.)

[ngg_images source="galleries" container_ids="903" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="0" thumbnail_width="240" thumbnail_height="160" thumbnail_crop="1" images_per_page="9" number_of_columns="3" ajax_pagination="1" show_all_in_lightbox="0" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="1" slideshow_link_text="[Zeige eine Slideshow]" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel