RSV Frellstedt für Deutsche Meisterschaft qualifiziert


Der RSV Frellstedt konnte sich für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Foto: Verein
Der RSV Frellstedt konnte sich für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Foto: Verein | Foto: Verein



Helmstedt. Am vergangenen Wochenende fand der dritte und letzte Wettbewerb statt, um Qualifikationspunkte für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft im Radpolo zu sammeln. Ein Bericht von Sarah Radtke.

RSV Frellstedt I hatte mit die schlechteste Ausgangsposition. Es musste schon Platz 1 oder 2 sein, um noch genug Qualifikationspunkte zu bekommen, dass es für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaftreicht.Somit gingen Marina Finster und Petra Piecha hochmotiviert an den Start.Dieser lief etwas holperig an, war doch der erste Gegner die eigene zweite Vertretung der RSV Frellstedt mit Franziska Körtge und Theresa Sielemann.Keine Mannschaft konnte sich absetzen, man kennt sich ein und auswendig, somit war das 3:3-Unentschieden keine Überraschung.

Der nächste Kontrahentder RSV Frellstedt I war der Deutsche Vizemeister RVS Obernfeld. Hier konzertierte man sich voll auf die stärkste Spielerin der Mannschaft. Diese wurde permanent gedeckt, das funktionieresehr gut und brachte einen 3:0-Sieg.
Das nächste Spiel lief etwas schleppend an, kurz vor der Halbzeit gelang Petra Piecha ein Weitschuss, quasi mit dem Schlusspfiff zum 2:2 Halbzeitstand.In der zweiten Hälfte nochmal hochkonzentriert und die RSV Frellstedt I konnte zum ersten Mal in Führung gehen und diese dann auch ausbauen, der Endstand lautete 6:3.

Die Partiegegen den Reideburger RV war etwas schwieriger, allgemein mögen Marina und Petra die Spielweise dieses Gegners nicht. RSV Frellstedt I konnte zwar von Anfang an in Führung gehen, aber der Reideburger SV glich immer wieder aus, sodass es dann am Ende 5:5 hieß.Im letzten Spiel des Tages trafen sie auf den Aufsteiger RSV Ginsheim. Ein unbequemer Gegner, beide Spielerinnen sehr schnell, zudem noch eine Linkshänderin in dieser Mannschaft. Aber Marina und Petra hatten an diesem Tag alles im Griff, schnelles Abspiel schaffte immer wieder Lücken und führte zur Toren für die RSV Frellstedt I und zum 6:3 Sieg.Kein verlorenes Spiel an diesem Tag brachte dann den erwünschten Tagessieg und so viele Qualifikationspunkte, dass es von der schlechteren Ausgangsposition locker für die Teilnahme zur Deutschen Meisterschaft reichte.

RSV Frellstedt II ging nicht so locker in denTag. Nach dem 3:3 gegen die eignen erste Mannschaft, trafen Franziska und Theresa auf den RSV Kostheim, gegen die Sie in den letzten Wettbewerben immer Unentschieden gespielt hatten – so auch dieses Mal. Keiner konnte sich so richtig absetzten, daraus resultierte das Endergebnis, ein 5:5-Unentschieden.
Danach war der RVS Obernfeld dran. Auch hier lief an diesem Tag nicht viel. Immer wieder vergebene Torchancen und überhastete Schüsse, was sicherlich an der Aufregung lag, brachte aber leider eine 1:5 Niederlage.Im nächsten Spiel folgte endlich ein Sieg. Auch kein ganz überzeugendes Spiel, aber hier konnten die Beiden einen 4:2-Sieg nach Hause fahren, der sehr wichtig war, wie sich am Ende herausstellte.

Franziska und Theresa bekamen ihre Nervosität nicht in den Griff, damit ging auch noch das Spiel gegen den Reideburger SV mit 2:4 verloren.Für die Beiden stand nunTabellenplatz 5 fest, der nur 2 Qualifikationspunkte einbringt.Im letzen Spiel des Tages trafen die RSG Ginsheim und der RVS Obernfeld aufeinander. Das Ergebnis dieses Spiels entschied letztendlich über die Qualifikation der RSV Frellstedt II.Der RVS Obernfeld brachte dieses Spiel mit einem 6:1-Sieg locker nach Hause und somit die Qualifikation für RSV Frellstedt II.
Es war ein super spannender, nervenaufreibender Spieltag, nicht nur für die Spielerinnen, sondern auch für die mitgereisten Fans und den Betreuer Christoph Groß, bei denen wir unsganz herzlich bedanken wollen.
Jetzt heißt es wieder einmal auf zur Deutschen Meisterschaft am 21.10.2017 in Hamburg.

Zahlen und Fakten


RSV Kostheim mit 14 Punkten,
RVS Obernfeld mit 13 Punkten,
RSV Frellstedt mit 11 Punkten,
Reideburger SV mit 11 Punkten,
RSV Frellstedt I mit 8 Punkten und
RSG Ginsheim mit 3 Punkten.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel