Rudnicki fährt zur Rad-Weltmeisterschaft nach Südafrika

von Martin Wogan


Foto: Pressestelle Team Rudnicki
Foto: Pressestelle Team Rudnicki



Braunschweig. Vom 31. August bis zum 03. September 2017 geht es für den Braunschweiger Handicap-Radrennsportler Andreas Rudnicki nach Südafrika. In Pietermaritzburg wird Rudnicki bei den Weltmeisterschaften für Paracycling an den Start gehen.

Der Lohn einer hervorragenden Saison


Aufgrund seiner ausgezeichneten Saisonleistungen, zuletzt ein dritter Platz beim Europacup in Elzach, hat Bundestrainer Patrick Kromer den Weltranglisten-Vierten ins Nationalteam berufen und somit das Ticket zur WM überreicht. Zur Vorbereitung geht es zunächst mit dem 18-köpfigen Nationalkader für zwei Wochen ins Höhentrainingslager nach St. Moritz. In dem für seine Skipisten bekannten Schweizer Erholungsgebiet, wird die Universität Freiburg die Leistungsdiagnostik umsetzten. Rudnicki wird in Südafrika beim Einzel-Zeitfahren und beim Einzel-Straßenrennen um eine der forderten Platzierung kämpfen. „Mein Ziel ist die Top 8. Wenn ich aber einen richtig guten Tag habe, dann könnte ich auch auf das Treppchen fahren, denn die bergigen und anspruchsvollen Strecken kommen mir entgegen.“, berichtet Rudnicki hochmotiviert. Alle Rennen können übrigens live auf dem UCI-YouTube-Channel verfolgt werden: https://www.youtube.com/user/ucichannel

Rudnicki, der durch einen beidseitigen Klumpfuß-Restzustand und mit einem GdB von 70 gehandicapt ist, erstellt seine Trainingspläne selber und verbringt mehr als 12.000 Kilometer auf dem Rad jedes Jahr. Unterstützt wird der Leistungssportler unter anderem durch die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung. Neben dem Sport ist Rudnicki dreifacher Familienvater und geschäftsführender Gesellschafter zweier mittelständischer Unternehmen mit mehr als 50 Mitarbeitern in Braunschweig und Bielefeld. Der RSV 23 Braunschweig und der GC Nendorf freuen sich einen solchen Ausnahmesportler als Mitglied führen zu können.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel