Saisonauftakt: Löwen empfangen die Eisbären Bremerhaven

von Rayk Maschauer


Löwen-Headcoach Frank Menz gibt sich vor dem Duell gegen Bremerhaven selbstbewusst. Foto: Agentur Hübner
Löwen-Headcoach Frank Menz gibt sich vor dem Duell gegen Bremerhaven selbstbewusst. Foto: Agentur Hübner



Braunschweig. Am kommenden Freitag ist es endlich soweit. Die Basketball Löwen Braunschweig starten mit dem Heimspiel gegen die Eisbären Bremerhaven in die neue BBL-Saison 2017/18. Beginn der Partie ist um 20.30 Uhr in der Volkswagen Halle.

"Gegner muss gucken, wie er uns stoppt"


„Es ist unser erstes Spiel und dem fiebern wir natürlich entgegen. Denn das erste Spiel zu bestreiten, ist immer etwas ganz Bedeutendes“, blicktLöwen-Headcoach Frank Menz dem ersten Auftritt seiner Mannschaft entgegen. Vor heimischen Publikum in der neugestalteten Volkswagen Halle empfangen die Braunschweiger die Eisbären aus Bremerhaven. Die Gäste konnten in der Offseason einen Großteil ihres Vorjahreskaders zusammenhalten und sechs Spieler weiter an sich binden. Vor allem die Weiterverpflichtung des wurfstarken Aufbauspielers Jordan Hulls, der in der vergangenen Saison mit 13,2 Punkten und 51, 3 Prozent Dreierquote überzeugte, war ein wichtiges Puzzleteil für die Kaderplanung der Eisbären. Hinzu kommen fünf Neuzugänge, die den Bremerhavener Kader vervollständigen. Unter ihnen ist auch Center Geoffrey Groselle, der im vergangenen Jahr noch für die Basketball Löwen auf Korbjagd ging.

Auf Groselle wird an alter Wirkungsstätte ein möglicherweise spielentscheidendes Duell zu kommen. Denn unter den Körben wird er es mit dem besten Löwen-Scorer der Vorbereitung zu tun bekommen - Scott Eatherton. Der US-Center überzeugte in den Testspielen mit durchschnittlich 18,5 Punkten und starken vier Double-Doubles in sechs Partien, wodurch er schon jetzt als eine der wichtigsten Säulen im Löwen-Team gilt. Insgesamt setzt Headcoach Frank Menz jedoch auf teamorientierten Basketball: „Ich bin davon überzeugt, dass wir im Vergleich zum Vorjahr eine andere Qualität in der Mannschaft haben, was das Teamplay anbelangt. Mit Zygimantas Janavicius, Bazou Koné und Thomas Klepeisz haben wir drei Spieler, die den Ball extrem gut bewegen und passen“, hebt der Übungsleiter die Bedeutung seiner drei Spielmacher hervor.

Obwohl die Verantwortlichen in diesem Jahr erneut den Klassenerhalt als Saisonziel ausgaben, gibt sich Menz vor dem ersten Auftritt seiner Mannschaft deutlich selbstbewusster als noch im vergangenen Jahr. „Die Eisbären spielen offensiv gut und ziemlich variabel. Aber auch wir sind etwas mehr als letzte Saison in der Lage, offensiv Akzente zu setzen. So werden wir nicht nur gucken müssen, wie wir den Gegner stoppen, sondern der Gegner muss auch ganz schön gucken, wie er uns stoppt“, so Menz, dem zum Saisonstart alle Spieler zur Verfügung stehen.

Lesen Sie auch


https://regionalsport.de/den-loewen-auf-den-zahn-gefuehlt-braunschweig-im-teamcheck-2/


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel